QASHQAI J11: Differential Schrott?

Schwarmwissen gefragt: Bin gerade zu meiner freien Werkstatt gefahren, da mein J11 4x4 komische Geräusche an der Hinterachse von sich gibt, wenn ich vom Gas gehe ! Er hat ihn auf die Hebebühne und meinte das es wohl das Differential oder die Haldex Kupplung wäre! Aber leider kennt er sich mit Nissan nicht so gut aus und bat mich, bei der Nissan Werkstatt nachzufragen. Jetzt der Hammer…der Werkstattmensch war an Anfang sehr freundlich und irgendwann fragte er nach dem Kennzeichen meines Autos. Ich sagte ihm das ich das Auto noch nicht so lange habe und somit noch nicht bei Ihm war. Auf einmal kippte das Gespräch und er würgte das Telefonat sehr schnell mit den Worten, wir nehmen keine neuen Kunden mehr auf und er könne mir jetzt auch nicht weiterhelfen und legte auf!

So nun zu meiner Frage: Kennt jemand das Problem mit dem Differential oder dem hinteren Zwischengetriebe, Haldex Kupplung?
Was könnten da für Kosten auf mich zukommen?
Ich habe auch gelesen das bei der Haldex alle 60 000 km das Öl gewechselt werden muss, aber der von der freien Werkstatt meinte das man da das Öl garnicht wechseln könne!
Gibt es da Einzelteile oder muss da dann alles gewechselt werden? Kennt jemand evtl jemanden der solche Teile repariereb kann oder reparierte verkauft?

Sorry das ich nicht genau sagen kann was kaputt ist, da ich erst ende der Woche nen Termin bei der freien bekam und er dann hören will wo das Geräusch her kommt!

Trotzdem schonmal Danke!

Der 4x4 im Qashqai hat soviel ich weiß keine Haldex Kupplung...

Das All-Mode 4x4-i System nutzt eine elektromagnetische Kupplung am Hinterachsdifferenzial.

Du solltest einen Dreh-Druck Steller haben...im Innenraum in der Mittelkonsole...

Sensoren messen ständig Raddrehzahl, Gaspedalstellung und Lenkwinkel, um die Kraftverteilung blitzschnell anzupassen.

2WD: Die Kupplung bleibt offen; 100 % Kraft auf die Vorderräder.

AUTO: Das Steuergerät schließt die Kupplung bei Schlupf stufenlos (bis zu 50 % nach hinten).

LOCK: Die Kupplung wird fest geschlossen für maximale Traktion auf losem Untergrund.

Die Geräusche könnten von der Verbund Hinterachse kommen.

Hoffe, das Du nicht auf glatter Straße auf Lock
Modus fährst...

Nein, ich fahre natürlich nicht im Lock Modus durch die Gegend. Der Schalter befindet sich bei meinem Modell links unterhalb des Lenkrades und ist im Auto Modus.
Was genau meinst Du mit der Aussage, dass das Geräusch von der Verbund Hinterachse kommen könnte? Welcher Schaden wäre es dann in deinem Szenario?
Das Geräusch ist wirklich extrem laut sobald ich vom Gas gehe, klingt nach etwas Mechanischem.

Oben