Qashqai / Qashqai+2: Differential

Hallo Leute!
Brauche mal eure Hilfe/Meinungen.
Mein Qashqai ist jetzt fünfeinhalb Jahre alt. 150 ps, Diesel. Automatik, Allrad. J10 (glaub ich). 125 tkm
Vor einiger Zeit (Monate) fing ein leichtes Klopfen/bollern an. Ich hatte es an der Vorderachse ausgemacht, zu hören bei Tempi zwischen 100 und 120 und bei Kurvenfahrt. Dachte an Radlager. Hatte es dann ein paar Wochen später in der Werkstatt (Nissan), doch zu meiner Verwunderung bekam ich dort zu hören, dass alle Lager etc i.O. wären, nix zu finden. Vorher war ich noch beim Reifenhändler gewesen, um Reifenprobleme (Sägezahnbildung) oder ne Unwucht auszuschliesen. War aber auch alles ok. Mit der Zeit wurde das Geräusch immer lauter, die Geschwindigkeit und der Kurvenradius, bei dem es zu hören ist, wurde immer geringer. Auch das Fahrgeräusch als solches wurde lauter.
Habe es jetzt vor kurzem in der Werkstatt eines Bekannten gehabt, der mir auch bestätigt hat, dass die Radlager in Ordnung sind,aaaaaaaber er hat das Hinterachsdifferential als Problem ausgemacht. Er kann allerdings nicht ausschliesen, dass das das alleinige Problem ist und möchte aufgrund der enormen Kosten nicht auf gut Glück das Diff wechseln. Leider konnte mir aber nicht sagen, wann es ganz kaputt geht... Ölwechsel des Differentials hat an der magnetischen Ablassschraube das Bild im Anhang gebracht. 🤔
Nun meine Fragen: Kennt jemand das Problem? Ist von Nissan irgendwas auf Kulanzbasis zu erwarten? 125tkm scheint mir wenig zu sein für ein kaputtes Differential. Reparieren lassen oder versuchen zu verkaufen? Bei Verkaufen: was ist für den Bock noch zu erwarten? Wenn due Fachwerkstatt das Problem früher erkannt hätte, hätte man es abwenden können? (Hab wenig Ahnung von Autos, aber von meinem Verständnis her eher nicht...)
Falls es interessant ist zu wissen, die Allrad-Auto funktion hab ich bei Schnee und starkem Regen benutzt. Im Gelände o.ä. war ich damit nie...
Vielen Dank für eure statements!!
 

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Hallo,
ich glaube der Diagnose noch nicht so recht. Es gab z.B. schon Fälle, in denen die Antriebswellenlager oder andere Teile Probleme machten. Vor allem passt "Geräusch von vorne" und Hinterachsdifferential irgenwie nicht ganz zusammen. Der einzige Fall, den ich auf die Schnelle gefunden habe, ist hier, aber ohne Aufklärung, ob es das wirklich war.

Welche Reifen sind aufgezogen (Hersteller/Typ)?
Wie sind die Profiltiefen vorne und hinten?
Welcher Allradmodus ist vorwiegend eingestellt?
Was passiert mit dem Geräusch, wenn der Modus geändert wird?
Leuchtet die ABS-Lampe ab und zu auf?
Wie hört sich das Geräusch genau an?
Wann tritt es auf (ab welcher Geschwindigkeit, ...)?

Gruss
 
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