QASHQAI J10: Digitaler Drehzahlmesser oder ähnliches

Hat jemand Ahnung, ob und wie man digitale Drehzahlmesser einbaut?
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Oder ahnliche Apparaturen?
Lohnt sich das?

Wofür? Messen der Motordrehzahl? Alle QQ haben einen Drehzahlmesser serienmäßig, der sich im Gegensatz zu digitalen Anzeigen sogar ablesen läßt :smile: Bei sich schnell ändernden Größen machen Digitalanzeigen wenig Sinn.

"Wofür? Messen der Motordrehzahl?"

Genau dafür ist ein Drehzahlmesser gedacht -.-

aber das war ja auch nicht die Frage des Eingangsposts. Was bedeutet für dich lohnt sich das?

Hast du Spaß an Elektronic und LED Anzeigen oder wofür benötigtst du einen?
Es ist möglich, es gibt Systeme die die Drehzahl auf bis zu 15 U/min-1 genau anzeigen können.
Das Eingangssignal des digitalen Drehzahlmessers wird von der Zündspule abgegriffen. Eine Nachrüstung ist möglich aber wenn es vernünftig werden soll auch nicht gerade zeitsparend.
1-2 Stunden ist man da schon beschäftigt.
Desweiteren erlischt mit einer Nachrüstung die Garantie was Schäden betrifft die auf den Eingriff in die Zündanlage nachzuweisen sind.

Na ich hatte das mal bei einem anderen Wagen gesehen.
Sah wirklich gut aus. Ist vielleicht nur Spielerei,aber sieht gut aus.
Es gibt ja auch noch andere Armaturen bzw Apparaturen. Batterie,Öltemperatur, Öldruck, Wassertemperatur...............
Wollte mal sehen, was so jeder eingebaut hat und Erfahrungen austauschen.

also auf jeden Fall hast du dann ein universelles Display, das irgendwo bfestigt werden muss.
Ich persönlich halte es optisch für Mist.

Tachosignal

Hallo alle miteinander,
hatte kürzlich ein sehr schönes Bild gesehen hier im Forum, wo man das Tachosignal am QQ abgreifen kann.
Ich glaube es wurde gestohlen, ich kann es um alles in der Welt nicht mehr finden,:sry: auch nicht unter der Funktion suchen.
Vielleicht bin ich aber auch zu Bl.. dazu.:red:

LG
Timo

Ich vermute mal ganz stark, dass beim QQ kein mechanisches oder elektrisches Tachosignal mehr vorliegt. Lediglich die Information über Geschwindigkeit und Raddrehzahl wirst du auf dem CAN-Bus finden. Optional kannst du vielleicht noch die Raddrehzahl als elektrisches Signal an den ABS-Sensoren an den Rädern abgreifen. Allerdings müsste man dann zur sinnvollen Verwendung die Signalverlauf-Graphen kennen.

Gruß,
Commander.Keen

ich hab mir von Pioneer ein Navi/Radio gekauft, das ich einbauen will.
Dazu bräuchte ich ein Tachosignal.
Den Stecker ( Bild ) den ich hier im Forum gesehen habe beschreibt das Tachosignal vom QQ, es war ein gelbes Kabel an einem weisen Stecker, vemute sogar das es der Stecker vom Radio war?
leider kann ich das Bild nicht mehr finden, möchte sicher gehen, dass ich es auch richtig anschließe.

LG
Timo

Ich verstehe. Denkbar, dass das erwähnte Kabel an das originale Radio geht. Wegen geschwindigkeitsabhängiger Lautstärke...

Ich hab mal einen Auszug aus dem RepHandbuch zusammengesucht, wo die Anschlüsse für das originale AudioSystem aufgeschlüsselt sind. Einmal mit und einmal ohne Navi. Gelbes Kabel, einmal PIN 18 (ohne Navi) und einmal PIN 66 (mit Navi). Ich nehme an, in meiner alten Version ist das Navi gemeint, welches auf dem Amaturenbrett sitzt. Beim Connect kann das schon wieder anders aussehen.

Ich hoffe, es ist dein Audio-Anschluss mit dabei. Mehr kann ich nicht bieten.

Gruß,
Commander.Keen

Anhänge

• Abgriff_Speedsignal_an_Audio.pdf
    85,9 KB · Aufrufe: 708
Oben