Qashqai J12: Displayeinstellung im AppleCarPlay-Modus

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand sagen, ob man im AppleCarPlay-Modus die Anwendungen auf der linken Seite ändern und dann „fixieren“ kann?
Zum Beispiel möchte ich die mittlere rote Kachel ( Musik ) gar nicht dafür lieber die WhatsApp Anwendung.
Irgendwie sind die 3 Anwendungen Google Maps / Musik / Telefon immer zu sehen.
WhatsApp bekomme ich nur in dieser Leiste zu sehen, wenn ich drauf getippt habe und es ist nach jedem Neustart wieder aus der Ansicht verschwunden.
Eigentlich hätte ich in dieser Ansicht gern nur WhatsApp / Kalender /Telefon !.
Wie bekomme ich das denn hin ???

Anhänge

• IMG_3917.jpeg
    IMG_3917.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 19
Das kannst du nicht beeinflussen. Links werden die zuletzt verwendeten Apps in den drei Kategorien Karte, Audio und Kommunikation dargestellt. Bei Systemstart sind es in deinem Fall Google Maps (Hast du Apple Karten rausgeschmissen?) für Karte, dann Musik für Audio und Telefon für Kommunikation. Wenn du nur WhatsApp verwendest, fliegt Telefon raus und WhatsApp dafür rein. Bis zum nächsten Systemstart. Würdest du eine Podcast-App nutzen, flöge Musik raus und Podcast rein. Bis zum nächsten Systemstart.

Einstellen lässt sich da leider nichts. Du kannst nur sehen, dass du die Apps in CarPlay so anordnest, dass du die am häufigsten verwendeten an erster Stelle und damit auf dem ersten CarPlay-Bildschirm einordnest.

Weißt du, wie man die Apps im CarPlay-Bildschirm anordnet?

Falls nicht: https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/ipha5936fe07/ios

Guten Morgen Homer/T,

danke für Deine Hilfestellung.
Ja, ich weiss wie ich die Apps anordne. Trotzdem Danke.
Das sich die 3 Apps auf der linken Seite je nach nach Benutzungshäufigkeit ändern, war mich nicht bewusst.
Zumal ich nie die Musik-App ( rot / Mitte ) nutze….die App aber immer angezeigt wird?
Dafür nutze ich sehr oft WhatsApp, diese App aber nur angezeigt wird, wenn ich diese auf auf dem Folgebildschirm berühre, angezeigt wird!?

Ja, das ist so. Wie gesagt, das hängt mit den drei Kategorien zusammen. Aus jeder der drei Kategorien die eine App, die am häufigsten benutzt wird. Bei Musik ist das initial eben die Musik App.

Off-Topic:
Du hast den Thread übrigens im falschen Forenbereich gestartet. Ich bitte die Moderatoren mal ums Verschieben.

Off-Topic:
Mache ich doch gerne, aber bitte @QaJe deine Fahrzeugangaben( Modell , Motor, Version) ist dann auch auf den aktuellen Stand wenn Du das neue Fahrzeug da einpflegen könntest.

Na dann weiß ich ja jetzt Bescheid🥺
Ich hoffe es ist ok für Dich, wenn ich Dir noch eine Frage stelle.

Wenn ich eine WhatsApp geschickt bekomme, habe ich eigentlich immer eine Info inkl. Name des Versenders auf das Display meines Auto‘s bekomme.
Seid einer Weile bekomme ich keine Info mehr.
Habe ich da aus Versehen irgendwas verstellt und woran könnte das liegen?

Oben