Qashqai / Qashqai+2: Drehzahl

Bärli

Mitglied
Hallo. Mir kommt da was komisch vor. Wenn ich wärend der Fahrt die Kupplung trete,fällt die Drehzahl auf 500 bis 550 u/min ,wenn die Klima eingeschaltet ist.Wenn die Klima aus ist,ist Alles normal.War schon in der Werkstatt und die haben einen Drehzahlfühler odersowas gewechselt,der angeblich defekt war,aber geändert hat sich nix.Danch nochmal in die Werkstatt un nach einer Woche wurde mir gesagt,daß es bauart bedingt sei. Wie ist das bei euren 2.0 dci?
 

Udo2009

Mitglied
Ich fahre auch den 2,0 dCi, hier fällt beim Kupplungtreten die Drehzahl nicht ab und die Klimaanlage läuft im Dauerbetrieb.
Das einzige Mal, wann die Drehzahl abfällt ist nach dem morgendlichen Kaltstart und auskuppeln zum schalten. Da schüttelt er sich schon mal, aber das war's dann auch...
 

Bärli

Mitglied
Meine is auch im Dauerbetieb. Die Temperatur is egal. Macht er aber beim fahren .Im Stand is Alles o.k
 

AlexB

Mitglied
Bei mir fällt die Drehzahl auch nicht ab.

Hat sie aber auch noch nicht gemacht, als die Klimaanlage noch funktioniert hat ;):mrgreen:

Gruß Alex
 

popfritze

Mitglied
CVT Drehzahl steigt nach Gas wegnehmen

Hallo!
Hab mir letzte Woche einen CVT gekauft, Bj 2009, knapp 70000 km, scheckheftgepflegt. Tolles Auto, braucht knapp über 8 Liter Super.
Aber:
Seit der ersten Autobahnfahrt passiert was Komisches: Wenn ich Gas wegnehme, etwa, wenn ich auf eine Ampel zufahre, geht die Drehzahl von knapp 2000 auf knapp 3000 rauf, bleibt da ein paar Sekunden, dann stellt sich ein leichte Schleifgeräusch ein, dann erst regelt die Drehzahl runter. Gehört das so?
Freue mich auf Eure Erfahrungen!
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wachbär

Mitglied
Hallo,

zu dem Geräusch kann ich nichts sagen, ohne es gehört zu haben.

Die Erhöhung der Motordrehzahl beim Ausrollen ist normal beim CVT. Das CVT ist eine Konstruktion, die auch die Motorbremse nutzen kann. Und das nutzt das Fahrzeug, indem das Übersetzungsverhältnis bei Gaswegnahme so verändert wird, dass die Motorbremse optimal wirkt. Daher erhöht sich nach einer kurzen Denkpause der Getriebesteuerung bei Gaswegnahme die Motordrehzahl.

Gruss Wachbaer
 
Oben