QASHQAI J10: Drehzahlmesser reparieren

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen spinnt der Drehzahlmesser an unserem J10. Beim Starten rasselt der Drehzahlmesser recht laut und der Zeiger "zuckt" nur ein wenig. Nach ein paar Sekunden zeigt er dann wieder normal an. Ein leichtes rasseln habe ich schon länger gehört, hat mich aber nicht weiter gestört. Meine Frage wäre jetzt, kann man das irgendwie reparieren oder muss die komplette Instrumenteneinheit getauscht werden?
Gruß Frank.

Es gibt spezielle Firmen die das reparieren können.
Entsprechend dem Aufwand kostet so eine Reparatur zwischen 200 bis 300 Euro.
Eine gebrauchte Einheit geht auch und ist vielleicht sogar preiswerter.
Ausbauen und zum Kostenvoranschlagspreis einschicken.

Danke schonmal. Kann mir jemand sagen wie ich das Instrument ausbauen kann? Muss das Lenkrad runter? Habe schon nach einer Anleitung gesucht, leider ohne Erfolg. Evtl. kann ich ein gebrauchtes Teil bekommen, ich wollte allerdings vorher mal schauen ob auf meinem eine Ersatzteilnummer steht.
Gruß Frank

Schau doch mal bei einem Verwerter in der Nähe.... wenn die J10 haben, sollten da auch Teile /Instrumenteneinheiten zu bekommen sein...

Danke schonmal. Kann mir jemand sagen wie ich das Instrument ausbauen kann? Muss das Lenkrad runter? Habe schon nach einer Anleitung gesucht, leider ohne Erfolg. Evtl. kann ich ein gebrauchtes Teil bekommen, ich wollte allerdings vorher mal schauen ob auf meinem eine Ersatzteilnummer steht.
Gruß Frank
Vom Lenkrad wenn möglich die Finger lassen ... Airbag!
Lenkrad ganz rausziehen und runterdrücken, dann wird es wahrscheinlich so gehen.
Erst mal alle sichtbaren Schrauben raus (2 sind oberhalb der Einheit von unten nach oben geschraubt ...
Mehr weiß ich leider auch nicht, habs am QQ noch nicht gemacht. Notfalls denVerwerterfragen.
Suchfunktion: Leute die die LEDs wegen Farbe austauschen wissen wie es geht ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben