QASHQAI J10: Drehzahlmesser spinnt

Hallo,
als Greenhorn hier im Forum hab ich gleich mal eine Hilfe-Bitte.
Ich fahre seit drei Monaten einen QQ 2.0 Acenta in silber.
Als ich ihn ca. 4 Wochen hatte hat der Drehzahlmesser schon einmal getilt und ist nicht mehr zurück gegangen.
Hat sich also nur noch nach oben bewegt ohne wieder abzubauen.
Stand dann knapp 2 Tage bis zum Anschlag, dann wie aus heiterem Himmel funktionierte er wieder einwandfrei. :shok:
Nun seit drei Tagen das gleiche, steht am oberen Anschlag ohne zurückzudrehen.
Hat evtl. jemand eine Idee wie ich das Problem selber einfach lösen kann?
Beste Grüße

Ein Drehzahlmesser ist im Prinzip nix anderes als ein Drehspulinstrument. In deinem Fall wird die Achse der Drehspule klemmen, weil bei der Montage des Instruments geschlampt wurde.

Da wird nur der :mrgreen: helfen können, indem er den Drehzahlmesser austauscht. Selber dabeigehen ist nicht angesagt, da ja noch Garantie besteht.

Und du glaubst ernsthaft, dass im Zeitalter der der Can/Bus Kommunikation noch so etwas wie eine Drehspule existiert?

Sorry für OffT

Off-Topic:
Jein, du hast zwar mit dem CanBus recht, der stellt die elektrischen Signale zur Verfügung, aber von der Elektrik zur Zeigerbewegung geht es nun mal über die analoge Drehmimik.

Ok, dann habe ich dein Drehspulenistrument als klassische Tachowelle gewertet und einfach falsch verstanden.
Der Sensor der die die Drehzahlbewegungen der Wellen im Getriebe mist, ist natürlich auch ein Drehspuleninstrument.

Und wenn wir schonmal dabei sind: Scheiß Can/Bus;)

Oben