QASHQAI J10: Drosselklappe gereinigt, seitdem Lerrlauschwankungen

#1
Hallo,

bin neu hier und hab leider keine Antwort gefunden.
Habe einen Qashqai 2.0 Benziner bj 2008 mit 141 PS.

Habe letztes WE die drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Leider habe ich beim Einbau vergessen, den Stecker am Stellmotor abzustecken und gestartet.

Resultat: starke Lerrlaufschwankungen zwischen 1400 und 2800 Umin.

Wie kann ich das jetzt wieder einstellen???

Danke.
 
#5
Drosselklappe

Hallo,
habs jetzt bei Nissan machen lassen, hat prima geklappt.

davor wurden jedoch die Zündkerzen von ner freien getauscht, und nach dem neuen anlernen sind sofort Zündaussetzer aufgefallen.

Woran könnte das jetzt wieder liegen???

Danke.
 
#6
Haben die Zündkerzen auch den richtigen Wärmewert?
Das wäre meine erste Diagnose. Da ist schnell mal die Falsche reingedreht.
Oder die Zündkabel sind nicht richtig draufgesteckt oder vertauscht.
Viele Grüße Mainy
 
#7
Drosselklappe angeblich defekt

Hallo, seit einiger zeit ist die orangene Motorleuchte mal an, mal aus...hab 2x auslesen lassen, war beides Mal die Drosselklappe. War beim freien Kfzler um die Ecke, der hat sich das Dingens angeguckt und meinte, da muss eine neue rein...hat aber noch keine Preise bekommen, hatte aber schon früher bei Qashqai die gleichen Probleme, schätzt daher mal so 700 Euronen. Ist das alles so okay oder soll ich noch woanders hin? Er meinte, dass es da auch schon einfach nur Reinigungen gab und dann war alles gut, hat aber nicht lange gehalten, dann hätten die die gleichen Probleme wieder gehabt......jetzt hab ich gar keinen Plan mehr, was ich machen soll.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#8
Wenn der Tempomat und der Speed Limiter funktionieren und der dci Motor weiter nix hat und sauber läuft wird die Klappe eventuell nur ein wenig schwergängig sein.
Hat sich von den Abgasen etwas an der Klappe abgelagert.
Da kann schon eine sehr lange AB Fahrt helfen.
Oder halt eben reinigen lassen.
Genialer Weise gibt es sie einzelnen aber im QQ ist sie mit der Abgasanlage fest verbunden.
Es gibt auf YouTube einige mehr und auch weniger hilfreiche Tipps.
Bei mir hat sich bisher die ausgiebige AB Fahrt noch! Bewährt.
Ist nicht gerade Ökologisch aber für mich zur Zeit noch die Ökonomische Variante.


Gesendet mit Tapatalk
 
#10
Das kommt auch hin und wieder bei mir vor, lange Strecke auf der AB gefahren und dann zwei Tage nicht gefahren, ging auch die Lampe an.
Bisher ließ es sich immer resetten.
Lass die Komponente tauschen oder reinigen dann hast du Ruhe !

Gesendet mit Tapatalk
 
Oben