Qashqai J12: e-Power Facelift 2024 Geschwindigkeitserkennung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
hab mit dem neuen e-Power Facelift eine Probefahrt auf einer Bundesstrasse gemacht, mein jetziger Benziner Qashqai regelt die Geschwindigkeit automatisch, der neue nicht, musste jedes mal bestätigen, obwohl alles aktiviert ist.
Liegt es vielleicht daran, weil es kein TomTom Navigation mehr hat, sondern Google ?
Oder funktioniert es jetzt nur noch auf der Autobahn ?
Bin durch ein paar Ortschaften noch gefahren, ohne Schilder zeigt er nichts an, weiß nicht wie schnell man fahren darf.
 
Hy jo819,
seit knapp 3 Monaten habe ich den Vorfacelift von deinem und man muß erstmal wissen, daß dieses eingeblendete "A" nicht für Autobahn, sondern für AUTOMATISCHE Regelung der Geschwindigkeit steht.
Sehr selten kommt es bei mir vor, daß ich NICHT auf einer Autobahn bin und dennoch das "A" erscheint und dann automatisch geregelt wird, obwohl nur Bundesstraße.
Ich finde deinen Gedanken sehr gut, daß es vom Wechsel von TomTom auf Google nun große Unterschiede geben könnte !
Bestätigen kann ich dir mittlerweile auch definitiv, daß mein Vorfacelift eine geschlossene Ortschaft NICHT an dem Ortseingangs- und Ausgangsschild erkennt, sondern einzig und allein am Kartenmaterial des Navi !
Mal bietet mir mein Vorfacelift schon 50kmh an, wenn ich noch 10 Meter vom Ortseingangsschild entfernt bin, mal erst, wenn ich schon am Ortseingangsschild vorbei bin, folglich und bewiesenermaßen werden Ortseingangsschilder und Ausgangsschilder nicht erfaßt, die Info kommt vom Kartenmaterial Navi !
Du kannst aber mit deinem Facelift dennoch gut klar kommen !
Wenn da ein Ortseingangsschild steht ABER kein Schild mit Geschwindigkeitsbegrenzung, dann gilt Tempo 50kmh, das kannst du dann einstellen !
Kommt ein Geschwindigkeitsschild beim Ortseingang, dann wird dein Facelift das erkennen und dir das anbieten/dich darüber informieren, da kannst du dann auch sicher darauf reagieren.
Facelift oder Vorfacelift, wenn man sein Auto kennt, ist man auf der sicheren Seite 👍
 
Jaaaaa, genau und es steht dann für automatische Regelung der Geschwindigkeit im Cruise-Control Modus, wenn man in seinen Settings automatische Regelung auf ON gesetzt hat und dann ist es egal, ob das A im Hub, im Display hinterm Lenkrad, im Handschuhfach, im Kofferraum, an der Innenseite der rechten und linken Kniescheibe oder sogar auf der Unterseite des Panoramadaches angezeigt wird, was man definitiv nur dann sieht, wenn man das Verdeck geöffnet hat.
Ärgert euch nicht, wundert euch nicht, lacht einfach mit mir, das ist die Zielsetzung, denn es wird immer weniger gelacht in unserer Welt, wir müssen gegensteuern, statt daran zu brechen !
 
Also bei meinem E-Power funktioniert das nur auf Autobahnen mit der automatischen Regelung.
Habe es aber abgeschaltet, da leider in Autobahn-Baustellen, wo 80 km/h vorgeschrieben waren, plötzlich verschärft beschleunigt wurde, da wieder mal die Daten, hier 130 km/h, aus der Nav-Karte Vorrang hatten.
Bevor jetzt aber wieder irgendwelche, mehr oder weniger fruchtlosen Diskussionen losgehen, das Thema wurde hier schon des öfteren sehr stark diskutiert.
 
Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag:
Im E-Power Handbuch auf Seite 366 steht, im letzten Abschnitt der Seite folgendes:

Wenn der automatische Modus im Einstellungsmenü ausgewählt ist:
Die angezeigte Geschwindigkeitsbegrenzung wird automatisch auf die eingestellte Fahrgeschwindigkeit angewendet,
wenn es sich um eine Autobahn mit beschränktem Zugang handelt, wie in den Navigationskartendaten ange-
geben.


Des weiteren steht hier:
Der automatische Modus ist möglicherweise in einigen Regionen oder auf anderen Straßen als Autobahnen mit
beschränktem Zugang nicht verfügbar.

In diesem Fall arbeitet das System wie im manuellen Modus.

Das würde sich mit meinen ,von mit geschilderten, Beobachtungen decken, das die automatische Anpassung der Geschwindigkeit
i.d.R. nur auf Autobahnen funktioniert, da das System die "Erkenntnis" dass man sich auf einer Autobahn befindet, aus der Karte erhält.
Und das "A" in der Anzeige erschient bei meinem Qashqai, sobald ich den automatischen Modus aktiviert habe.
Auch wenn ich dabei bei mir vor der Garage stehe. ;)
 
Und das "A" in der Anzeige erschient bei meinem Qashqai, sobald ich den automatischen Modus aktiviert habe.
Auch wenn ich dabei bei mir vor der Garage stehe. ;)
Interessant !
Bei mir erscheint das "A" definitiv nur, wenn ich in einem Bereich fahre, in dem vom Kartenmaterial her auch automatische Regelung angeboten wird, was zu 99,9% NUR auf Autobahnen so zu sehen ist BEI MIR, ABER extremst selten auch mal auf Bundesstraßen, aber hier dann auch nur auf den ersten ca 5km nach Verlassen der Autobahn und Befahren von Bundesstraßen, auf allen anderen Straßenarten bekomme ich nie das "A" in der Anzeige.
Was mir seit Anbeginn meines Beitrittes zu diesem Forum extrem deutlich auffällt ist, daß es verständlicherweise nicht nur sehr große Unterschiede zwischen J10, J11, J12 sondern verständlicherweise auch zwischen J11 und J11B und nun gibt es zum J12 mittlerweile auch den J12B.
Wir Beide haben aber den J12 und selbst innerhalb dieser Baureihe scheint es deutliche Unterschiede zu geben, ist das noch verstehbar oder ist es schon gemäß der Texte der Lieder der damaligen Neuen-Deutschen-Welle so, daß es heißt: Da fliegt mir doch das Blech weg 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben