QASHQAI J11: Eco Modus

Guten Abend,

Meine Frau und ich wir fahren seit etwa 2 Wochen einen neuen Qashqai 1,6 dci mit Xtronic.
Nun meine Frage : beeinflusst der Eco Modus neben Ansprechverhalten des Motors (und Getriebeverhalten?) auch die Leistung der Klimaanlage oder ist die Leistung der Klimaanlage unabhängig vom Eco Modus?
Ich habe bis jetzt weder im Handbuch noch irgendwo sonst Informationen gefunden.

Vielen Dank im Voraus und mit besten Grüßen
 
Nutzen der ECO-Einstellung

Seit 3 Monaten fahre ich nun meinen neuen QQ 1.6 dci xtronic.
Bin grundsätzlich sehr zufrieden. Die Verzögerung beim Anfahren mit dem CVT Getriebe ist etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch überzeugen die Vorteile.
Da ich auch ein Verfechter von verbrauchsarmem Fahren bin versuche ich nun den Verbrauch zu optimieren. Mit der normalen Einstellung habe ich einen Verbrauch von 6-6.5 L/100km. Das ist okay für ein Fahrzeug mit diesem Gewicht, Größe und mit Automatik.
Vor 2 Wochen habe ich nun von "Normal" auf den "ECO-Modus" umgestellt. Ich bin davon ausgegangen dass durch die Wahl dieses Modus auch eine Veränderung des Schaltverhaltens des CVT bewirkt und damit grundsätzlich weniger Verbrauch. Außer der neuen Verbrauchsanzeige mit der grünen Wolke habe ich jedoch noch keinen gravierenden Verbrauchsunterschied bemerkt.
Hat jemand Erfahrung damit und weiß es besser?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach hat der ECO-Modus keinerlei Auswirkung auf den Verbrauch. Auch im normalen Modus kann man sparsam fahren.

Wenn Du in meinem Spritmonitor-Profil schaust ... Immer, wenn ich mit ECO-Modus gefahren bin, habe ich das als "Anhänger" deklariert. Ohne ECO-Modus ist als "Standheizung" markiert.

Mit ECO-Modus: 6,48 L/100km
Ohne: 6,67 L/100km
 
Ich habe auch mal kurze Zeit mit dem ECO-Modus "gespielt". Was mir immerhin aufgefallen ist, dass sich bei gleichmäßiger Fahrt die Drehzahl reduziert beim einschalten des ECO-Modus und andersrum.

Ich hatte aber nicht die Ausdauer, das mit Verbrauchswerten zu hinterlegen. :red:
 
Die Leistung der Klimaanlage wird nicht beeinflusst.
Das Thema ist natürlich schon etwas älter, ist mir aber gerade über den Weg gelaufen :)

Bei NISSAN Fahrzeugen mit ECO-Fahrmodus, bewirkt die Aktivierung des Eco-Fahrmodus, dass die Motorleistung und der Energiebedarf anderer Verbraucher, wie zum Beispiel der Klimaanlage, reduziert werden. So trägt der ECO-Fahrmodus dazu bei, die Reichweite zu optimieren.

https://www.nissan.de/kundenservice/glossar.html


Gruß
Alex
 
Ich hab den Modus mal kurz getestet, aber das fühlt sich an, als würde man mit angezogener Handbremse fahren. Die Automatik fährt dann extrem untertourig, geht meiner Meinung nach gar nicht.
 
Ich finde die Schaltung ist etwas "spritziger" beim normalen beschleunigen.

Verbrauch ca. 0,3l bis 0,5l weniger bei meinem Fahrprofil, also nicht wirklich die Welt.
 
Ich nutze den Eco-Modus manchmal nach Feierabend.
Wenn ich vom Büro aus losfahre, muss ich nach nichtmal einem Kilometer bergauf auf die Autobahn. Im Normalmodus jubelt dann die Maschine beim beschleunigen bei über 4000 Umdrehungen, im Eco-Mode ist sie nicht ganz so hochtourig.
 
Oben