Electronic Service Manual (ESM)

Hallo Allerseits,

o.g. ESM wird in der Bucht angeboten. Ist das empfehlenswert, wenn man mal was nachlesen oder montieren möchte? (Artikelnummer 190480260252)

Wenn Du bestimmte Teile bestellen willst oder Teile montieren/ demontieren willst, sicher ... ist halt der Teilekatalog, wo jedes Schräubchen genau aufgelistet ist. Was sonst noch genau da alles drauf ist ... keine Ahnung!

ABER Vorsicht, derjenige, der das da anbietet beendet ALLE seine Auktionen immer vorzeitig!

ESM wurden schon des Öfteren hier im Forum besprochen. Einige haben es wohl auch ersteigert, aber nie hat man ein Feedback gehört.

Liegt es vielleicht daran, dass die ESM-Versionen, welche in der Bucht zum Verkauf anstehen, schon älter sind. Meistens finden sich die QQ-Versionen von 2007-2008.

Gerade unsere User mit dem FL-QQ werden außer grundsätzlichen Zeichnungen und Daten kaum Nutzen haben, ich spreche da aus Erfahrung...

Habe mich auch mit dem Thema ESM etwas befasst.

Zz wird in der Bucht mal wieder was angeboten... der Typ hat eine Auktion für zig ESM von Nissan. Auf Anfrage bietet er einem dann eine "Sicherheitskopie" für 25€. Lasst hier die Finger weg, sonst verbrennt ihr sie euch ganz sicher!!

Davon abgesehen, sind nach wie vor nur "alte" ESM im Umlauf die dann meist noch in Englisch sind (Gibts überhaupt ne deutsche Version?). Egal ob Bucht oder irgendwelche "dunkle Ecken" im Netz, es ist für den FL (noch) nichts zu finden. :(

Ich erinnere mich (?), im Forum gelesen zu haben, daß das Wartungsbuch für das FL nur online abzurufen ist. Zugang hätte natürlich nur der :mrgreen:.

Die ESM gibt es meines Erachtens nur für den "alten" QQ.
Zusätzlich auf der CD befinden sich .pdf-Dateien in Deutsch als Wartungsanleitung inkl. Explosionszeichnungen. Sicherlich nur, wenn es eine CD für den deutschen Markt ist.

(Vorweg: Nein, ich habe keine CD zum verkaufen/weitergeben...)

Von dem ebay-Typ "helligkeit" würde ich auch die Finger lassen. Der hat die CDs zu x Fahrzeugen, verkauft aber immer nur Kopien für 25 € und mehr. Auf Anfrage (habe mit 2 Pseudonymen für 2 verschiedene Fahrzeuge angefragt) ist immer gerade die CD für das angefragte Fahrzeug nicht mehr verfügbar. Aber der gutherzige Mensch bietet natürlich selbstlos an, Dir für 25 € SEINE Sicherungskopie zu überlassen. Natürlich hat er die nicht nur einmal. :eek:

Kurz gesagt: Der verkauft euch Raubkopien. Habe ihn auch schon bei Ebay gemeldet. Scheint aber keine Konsequenzen zu haben. Vielleicht müssen da ein paar mehr tätig werden.

Oben