QASHQAI J10: Elektrik Problem an 13 Pol. Steckdose für Anhänger

Hallo und Guten Tag Gemeinde,

ich hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.
Seit ein paar Tagen funktioniert an meinem Anhänger die beiden Bremsleuchten nicht mehr. Ich hab soweit ich konnte alles durch gecheckt, Leuchtmittel, Drahtbruch usw. Dann hab ich an der Steckdose die Spannung gemessen und festgestellt das hier auf dem Pin für die Bremslichter nur 1,9V ankommen. Der Rest ist okay.
Kann mir einer von Euch sagen an was das liegen könnte?
Bei mir im Auto ist der Kabelbaum KE505-JD113 verbaut ohne den Zusatz KE505-99992 der mir den Dauer und geschalteten Plus nach hinten bringt.

Vielen Dank schon mal vorab Planlos2.0

@Planlos2.0

Erstmal die Steckdose selber aufschrauben und nach Feuchtigkeit suchen, , eventuell auch Korrosion an den Schraubkontakten gegen Masse (Minus).

Oder ein Problem am Übergang vom Abgriff der Rückleuchte, wo das Kabel und damit der Bremslichtplus abgezweigt wird.

Oder ein Problem mit der Rückleuchte selber, da es in der Rückleuchte eine Schmorstelle an den Kontakten geben kann.

Wichtig, gehen die Bremslichter am QQ ohne Anhänger?

Wenn nicht Kabelbruch an der Heckklappendurchführung oder defekter Bremslichtschalter am Bremspedal.

:)

Hallo Danke für die schnelle Antwort,

Die Steckdose ist trocken und sauber ich hab auch schon den Draht entfernt und dort gemessen mit dem gleichen Ergebnis:( 1.9V.
Die Bremslichter am QQ geht problemlos. Am Anhänger auch alles, dort hab ich auf den Stecker von extern Spannung angelegt. Die Lampen am Anhänger sind Topp, also trocken und nicht vergammelt (Der Anhänger ist ein Jahr alt).
Die Steckverbindungen von dem Kabelbaum hab ich auch nachgesehen, die sind sauber und fest.:sry: Hast Du noch eine Idee?

Da fällt mir nur noch die Sicherung am Kabelsatz selber ein.

Die mal auf Korrosion, festen Sitz oder hohen Widerstand prüfen.

Und einfach eine neue einsetzen , Versuch kann nicht schaden.

Ansonsten habe ich dann keine Idee mehr.

:red:

Ich würde den Anhänger mal an ein anderes Fahrzeug anschliessen, vielleicht bei einem Nachbarn oder Freund.
Dann kannst Du evtl. Deinen QQ als Fehlerquelle ausschließen.
VG
Dirk

Der Bereich, in dem der Kabelsatz liegt, ist doch eigentlich recht übersichtlich. Wenn die Bremsleuchten am Auto funktionieren, dann könnte man doch als letzte Variante die Steckverbindung des Kabelsatzes trennen, um dann am Pin auf Fahrzeug-Seite zu messen, ob da mehr als die 2V ankommen...

Hatte bei meinem beim letzten TÜV (Anhänger) ein Problem wo das rechte Licht nur ganz schwach geleuchtet hat , ähnlich wie keine Masse doch an dieser hat es nicht gelegen da alles andere funktioniert . Beim TÜV haben wir dann den Hänger an einem anderen PKW kurz angesteckt und alles hat funktioniert , also lag es am PKW .
Hab dann mal die 13-polige Dose geöffnet alles Ok , also dann die Kabel geprüft und siehe da welches für Rücklicht rechts zuständig ist nur ganz schwach , also Kabel verfolgt bis zur nächsten Steckverbindung und da dann geschaut was ankommt , hier alles gut . Also hab ich dann mal am Stecker AHK-Satz geschaut und etwas leicht an den Kabelenden gezogen und siehe da das Kabel für Rücklicht war dort nur noch mit zwei Litzen dran anstatt mit dem vollen Kabelquerschnitt .
Hab dann mit viel Mühe den Steckkontakt aus dem Steckergehäuse gefrickelt und das Kabelende nun an den Kontakt angelötet , dann wieder alles zusammengesteckt und siehe da , alles geht wieder .
Was so ein bisschen ausmacht :sry::cheesy: , nun ja an den zwei ganz dünnen Einzeldrähtchen kann ja nicht viel Strom fliesen :cheesy: .

Schau mal wie und ob noch alle Kabel fest an den Steckerkontakten drauf sind , wie es bei mir zu so etwas kommen konnte :quest: ist ja so hinter der Verkleidung wo man nicht ohne weiteres ran kommt , aber gut war eben so .

Ob es bei dir die Ursache ist kann ich nicht sagen doch eine Hilfe könnte es denke ich sein .

Theo

Gemoje,
vielen Dank für die nützlichen Tipps.
Nach vielem suchen und ausprobieren hab ich dann den Fehler gefunden.
Es war das Verstärker Relais für den Anhänger.
Leider hab ich für an das Teil zu kommen die komplette Seitenverkleidung und Rücksitzbank im Kofferraum demontieren müssen. Naja war ein wenig aufwändig aber hat zum Erfolg geführt.
Ich hab dann so ein Relais (ECS Elecronics 5C018V0303) bei EBay ersteigert, für 33€ gebraucht. Ein neues kostet rund 90€ in den Niederlande. Gestern Abend eingebaut und Anhänger dran :good:wie neu.
Also nochmal Vielen Dank an alle.

LG Planlos2.0

Oben