elektrostatische Fahrerauf- und -entladung

Hallo Zusammen :)

Kennt ihr folgendes auch?!?

Nach einer gemütlichen Fahrt im Auto (bewusst nicht nur im QQ) parkt man den Wagen, zieht den Zündschlüssel ab, macht die Tür auf und steigt aus. Eine kurze Bewegung neben die Tür erfolgt (um die Tür schließen zu können) und plötzlich:
BRIZZEL-BRIZZEL und dann: :shout:
--> Wie jedes mal greift man an die Karosserie der Tür (um diese zu schließen) und bekommt einen herrlichen Schlag, da irgendwo im System Fahrzeug-Fahrer elektrostatische Aufladung erfolgte und die Elektronis nun der Meinung sind, dass die Tür die beste Fluchtmöglichkeit ist.

Hat jemand einen guten Tipp, wie man das abstellen kann?
Hab mal gehört, dass eine Eisen- oder Metallkette am Unterboden des Fahrzeugs mit Kontakt zu Karosserie und Straße (also schleif...schleif) Abhilfe schaffen soll. Aber das ist wohl nicht die ideale Lösung.

Gruß,
Andy

Dein QQ hat eine automatische Hallo-Wach -Funktion. Der BC merkt anhand der Schnelligkeit deiner Lenk-und Pedalbewegung ob du wach oder eher schläfrig bist. Ist Letzteres der Fall dann..........briiizzzz:Muahaha:llll.
Nein, aber ein Glück sind die Zeiten von unter dem Fahrzeug montierten Gummipeitschen vorbei. (Die Älteren unter uns werden das sicher noch kennen) Da kommt immer alles zusammen. Schuhwerk, Luftfeuchtigkeit,Untergrund. Und wenn alles passt,dann....brizzzlll !.
Sicher haben hier unsere Elektronic-Freaks Tipps auf Lager wie du durch irgendwelche Tätgkeiten das briiizzzll verhindern kannst.
Viele Grüße Mainy

Ich bin auch brizzel-Geschädigter, jedenfalls immer dann, wenn ich mit Auto und Sportschuhen unterwegs bin.
Inzwischen löse ich das Problem ganz technikfrei, indem ich beim Aussteigen erstmal mit dem Handrücken Kontakt zum Metall suche. Da ist es erträglicher. :yahoo:

So ist es.
Einfach beim Aussteigen zuerst eine Hand am Fahrzeug lassen und dann den Kontakt zur Fahrbahn herstellen.
Damit sollte das brizzzlll vorbei sein.

Gruß,hunterb52

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man beim Aussteigen beide Füsse gleichzeitig auf den Boden stellen soll. So wird man "in die Erde" entladen
und nicht über das Fahrzeug.
Ob das alles stimmt weiß ich nicht, habe es noch nicht ausprobiert. :quest:

Christian

Genau wie hunterb52 es beschreibt, ist es richtig. Eine Hand am Metall der Tür und dann erst den Fuß auf die Erde stellen. Erst wenn der Fuß den Erdboden berührt hat, sollte das Metall losgelassen werden. Dann passiert nichts ungewöhnliches. Es hängt auch immer von der Oberbekleidung ab, ob es überhaupt zwitschert! Bei viel Chemie (in der Kleidung) und ordentliche Reibung am Sitz gibt es schon mal einen kleinen Hieb, vor allem ist man ja auch fast nie darauf vorbereitet. Und deshalb natürlich Oberschreckhaft. Meistens zappelt man ja rum. Ist immer lustig, wenn Frauchen aussteigt und mal wieder nicht dran gedacht hat und Zappellieschen spielt. :yahoo:

Danke für die vielen Tipps bisher.
Ich werde jetzt mal fleißig probieren, was am Einfachsten und Effektivsten ist.

Andy

Oben