Qashqai J10: Erdgas?

Hallo erstmal!

Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts zu diesem Thema gefunden. Hier wird immer nur von dem Qashqai mit LPG berichtet, aber nie von einem mit Erdgas...
Hat das einen bestimmten Grund? Ist das technisch nicht machbar, oder bevorzugt ihr einfach LPG? Und wenn ja, warum?

Wir selber haben ein Auto das auf LPG fährt und liebäugeln im Moment mit dem Qashqai. Und da ist im Moment einfach die Überlegung Autogas oder Erdgas...

Danke schonmal für eure Antworten!

Mareike

Erdgas geht leider nur als Werkslösung.Und da Nissan diese Lösung nicht anbietet, fällt Erdags im QQ aus. Die nachträgliche Umrüstung ist mir bei keinem Auto bekannt, da die technischen Lösungen sehr aufwendig sind. LPG kann man jedoch immer nachrüsten, deswegen sind die QQ´s auf LPG ausgerichtet. Und die Verfügbarkeit von LPG ist um ein 5faches höher als die von Erdgas. Und über die Reichweite von Erdgasfahrzeugen braucht man nicht zu reden.
Viele Grüße Mainy

Servus

Ich bin auch LPG Fahrer .... und im Gegensatz zur Regierung würde ich auch immer LPG vorziehen.

Wie Mainy schon sagte ... Erdgas gibt es nur als Werkslösung.
Großer unterschied sind die Tanks ... soweit ich weiß wird CNG mit 200 bar befüllt, deswegen ist der Tank schwerer, größer und hat weniger Inhalt ergo ... sehr begrenzte Reichweite.
Mit CNG darf man auch keine Tiefgaragen befahren.

Zudem ist die Tankstellendichte minimal und im Ausland nur sehr bedingt vorhanden.

Mein persoenlicher Tip ... Finger weg vom Erdgas.

Derek

Tiefgaragen ist auch mit LPG ein Thema. Bei mir hängt ein Schild "Es dürfen nur benzin- oder dieselbetriebene Fahrzeuge eingestellt werden!". Nicht vom Gesetzgeber her, aber das Hausrecht hat hier Vorrang.

Die Tatsache ist einfach die, dass man so viele unterschiedliche Dinge hört...

Die Umrüstung auf Erdgas ist möglich, aber teurer als die auf LPG - wie viel teurer weiß ich nicht.
Und wenn man versucht sich im Internet zu erkundigen, dann liest man hier, dass die Reichweite mit Erdgas höher ist als bei Autogas usw. usw. ich meine wem soll man denn da noch glauben, wenn man selber keine Ahnung hat?

Interessant ist, das auf dieser Website z.B. keine Kosten für die Umrüstung auf Erdgas genannt werden, wohl jedoch die Umrüstkosten für Autogas und die div. Förderungsmöglichkeiten für neue Erdgasautos.Ich selbst habe im Bekanntenkreis einen Erdgasfahrer (Opel Zafira). Ihm ist es nicht möglich, mit diesem Auto nach Italien in den Urlaub zu fahren. Der Gastank reicht für 250km und der Benzintank für knapp 200km. Und wer jemals am WE einen Erdgasversorger aufsuchen musste und dort festgestellt hat, dass dort nur in der Woche von 8-16.00h geöffnet ist, der wird Erdgas nur in Großstädten fahren wollen, wo eine eingeschränkter Radius nicht so auffällt.Nachträgliche Umrüstungen werden meistens nur an Fahrzeugen bis BJ.99 vorgenommen. Das wird ja wohl seine Gründe haben. Mich würde es enorm nerven, ständig an die Tanke zu müssen, weil mein Auto eine so eingeschränkte Reichweite hat.
Viele Grüße Mainy

Tiefgaragen ist auch mit LPG ein Thema. Bei mir hängt ein Schild "Es dürfen nur benzin- oder dieselbetriebene Fahrzeuge eingestellt werden!". Nicht vom Gesetzgeber her, aber das Hausrecht hat hier Vorrang.

Guten Morgen

Die "Schildaufhänger" begeben sich auf die sichere Seite, wohl auch , weil Sie nicht wissen wo der Unterschied liegt ... mein ehemaliger Freundlicher wollte mich zum Reifenwechsel nicht in seine Werkstatt lassen, wegen der Explosionsgefahr .... man man .... ein klärendes Gespräch hatte hier geholfen. Er ging auch von Erdgas aus. Die große Unwissenheit der Deutschen im allgemeinen spiegelt sich auch sehr schoen an der GasTanke wieder. DER TOTMANNSCHALTER. !

Aber wir klären ja auf ... :)

Derek

Ihm ist es nicht möglich, mit diesem Auto nach Italien in den Urlaub zu fahren. Der Gastank reicht für 250km und der Benzintank für knapp 200km.
Viele Grüße Mainy

Und er findet in Deutschland, Österreich und Italien nicht alle 200 km eine Benzintanke?

Mich ärgert, dass durch diesen Hype auf LPG (was ja meines Wissens nur ein Abfallprodukt von Benzin und daher ebenso endlich ist) der eigentliche Alternativantrieb Erdgas (wovon noch weit mehr vorhanden ist) völlig vernachlässigt wird.
Ich habe zu Haus Erdgas für die Heizung. Schon vor ca. 7 Jahren wurde uns versprochen, dass es in absehbarer Zeit Anlagen geben soll, mit denen ich zu Hause tanken könnte, in Frankreich gab es die damals wohl schon.
Was ist bis heute passiert? Nichts. Es gibt die Anlagen nicht, es gibt nur wenige Erdgasautos, die Zahl der Tanken steigt nicht wesentlich.
Es ist ein Trauerspiel.

Und er findet in Deutschland, Österreich und Italien nicht alle 200 km eine Benzintanke?

Die findet man schon. Aber was ist das für ein Gefahre, wenn du dich alle 1,5 Std. an einer Tanke anstellen musst ? Geht gar nicht.
Und der Traum deiner Erdgastanke zu Hause wird nicht so schnell in Erfüllung gehen, allein schon durch die unterschiedliche Besteuerung als Treibstoff oder Brennstoff. Deswegen,allein der Machbarkeit wegen LPG.

Viele Grüße Mainy

Naja, in Österreich gibt es im ganzen Land 15 Tankstellen für LPG, im Gegensatz zu 166 Tankstellen für Erdgas, die überwiegend auch am Wochenende, z.T. rund um die Uhr, geöffnet haben. In Italien 679 mit ähnlichen Öffnungszeiten.
Er müsste also 1 - 2 x mehr Benzin nachtanken.
Und ein Auto danach kaufen, ob ich einmal im Jahr im Urlaub anstatt 3 - 4 x vielleicht 7 - 10 x an die Tanke fahren muss? Ich weiß nicht.

Das mit der Steuer ist mir bekannt, aber da würde es Lösungen geben, z.B. Versteuerung nach Kilometerstand abzgl. der nachweislich nicht zu Hause getankten Menge.

Zumindest hat das Erdgasfahrzeug den Vorteil, dass die Technik ab Werk verbaut ist und es im Fall der Fälle keine Probleme mit der Garantie gibt.

Naja, vielleicht erkennt man die Vorteile ja irgendwann in Deutschland auch noch, spätestens wenn Benzin und Diesel (und LPG) so knapp sind, dass sie nicht mehr bezahlbar sind.

Schöne Grüße
Silke

Oben