QASHQAI J11: Erfahrungen mit Android Auto

Da das Nissan Connect leider, was Bedienung und Features betrifft noch aus der Steinzeit kommt habe ich mich in den letzten Tagen mal etwas mit Android Auto befasst, weil ich dachte damit den ganzen Problemen (wie zum Beispiel fehlendes Gapless Playback oder die schlicht nicht funktionierende Zufallswiedergabe beim Abspielen von Musik vom USB-Stick) zu umgehen. Leider muss ich sagen, dass ich nun SEHR ernüchtert bin, denn ich finde AA überhaupt nicht alltagstauglich und es strotzt nur so vor Fehlern. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu blöd das richtig einzurichten und deshalb starte ich mal dieses Thema.

Damit ich keine Rumfummelei mit dem USB-Kabel habe, lass ich ein Smartphone einfach angesteckt im Auto. Was bei mir dann aber nicht funktioniert ist, dass AA einfach von alleine startet, wenn ich den Motor starte und meine Musik weiter abspielt. Funktioniert schlichtweg nicht. Schon ein kurzer Halt beim Bäcker reicht, wenn ich zurück ins Auto komme und starte, dann kommt nur Rauschen aus den Lautsprechern, das Connect steht auf FM, da tut sich gar nichts. Irgendwann reagiert es auf meinen Klick/Touch auf das AA-Symbol in der linken unteren Ecke, aber das ist doch viel zu umständlich.

Nächstes Problem: Unterwegs kommt zum Beispiel eine Nachricht per Telegram. Android Auto benachrichtigt mich darüber und bietet mir an die Nachricht vorzulesen. Nur, versteh ich dabei nur die Hälfte. Vor allem mit einem Smiley drin kann man das Vorlesen praktisch vergessen. Einfach nur auf dem Display anzeigen geht leider nicht, nicht mal im Stand. Danach kommt die Frage, ob ich antworten möchte, ich sage "Nein", aber ich werde nicht verstanden. Im Stand und Motor aus, da funktioniert es, während der Fahrt keine Chance. Die normale Nissan Sprachsteuerung funktioniert doch aber auch während der Fahrt, ich versteh es nicht.

Musikwiedergabe hat auch ein großes Problem. Ich kann nicht ordnerübergreifend abspielen. Egal, welchen Player ich unter AA ausprobiert habe, ich kann nur einen Ordner auswählen (also ein Album), aber einfach einen Ordner wählen und er spielt danach den nächsten ab funktioniert nicht. Hab ich nicht hinbekommen.

Unterm Strich ein einziges Ärgernis und kein Stück besser als einfach einen USB-Stick zu verwenden. Aber vielleicht haben andere Leute da bessere Erfahrungen gemacht und ein paar Tipps wie das Ganze einwandfrei läuft, falls das überhaupt möglich ist.
 
Hallo, ich wollte hier nur einmal meine Erfahrung mit meinen Neuen J12 bezüglich Android Auto oder Apple Carplay darstellen. Mein Handy ist ein Xiaomi Mi 11 mit Android 11 und habe geglaubt, dass ich Android Auto Kabellos verwenden kann. Das geht aber leider nicht. Anscheinend aber bei Apple Carplay. Ich habe alles probiert, bis ich sogar Nissan selber angeschrieben habe. Hier die Antwort:
Um "Android Auto" zu nutzen, muss das Mobiltelefon über ein USB-Kabel mit dem Auto verbunden sein. Im Gegensatz zu "Apple Carplay", das auch Kabellos funktioniert.
Ich habe sie auch extra darauf noch einmal darauf hingewiesen, dass ich den Neuen J12 habe. Aber anscheinend ist das wirklich so. Das finde ich sehr schade.
Das ganze funktioniert um zwar Kabellos mit einem zweiten Handy aber damit man auch telefonieren kann muss das Handy, was dann am USB hängt und Android Auto laufen hat gerootet sein. Damit kann man dann am Handy Bluetooth abdrehen, sonst will sich dieses Handy immer automatisch mit dem Auto über Bluetooth verbinden. Es muss aber das andere Handy mit dem Auto wegen der Sim-Karte verbunden sein.
Dann funktioniert das ganze auch komplett Kabellos und zuverlässig. Aber warum das ganze bei Android nicht gleich wir bei Apple Carplay Kabellos funktioniert, weiß keiner.
 
Warum man es nicht für Android kabellos umgesetzt hat weiss wohl nur Nissan.
Steht aber auch in der Broschure/Preisliste
Android Kabelgebunden bei NConnecta.
Beim Acenta steht es nicht🤔
 
Android funktioniert glaub nur bei sehr wenigen Modellen bisher kabellos...manche haben nichtmal kabelloses Carplay welches aber eh besser ist. ;)

Funktioniert denn Carplay kabellos??
 
Carplay funktioniert
Nebenbei, ist der Verbindungsauf via BT ratzfaz.
Einsteigen, einschalten und die Musik dudelt gleich.
Iphone 12mini
 
Mir ist es jetzt schon 2x passiert dass bei der Verwendung von Google Maps via wireless Carplay der Navi Bildschirm einfriert (die Position des Autos bleibt immer auf der gleichen Stelle auf der Karte, aber die Navi Stimme im Hintergrund läuft weiter.
IOS 15.0.2 mit iPhone 12 Pro.
Ich habe erst jetzt im J12 Carplay verwendet, daher noch wenig Erfahrung damit. Wie sind da Eure Erfahrungen ?
 
Ich habe mir davon auch mehr versprochen...
Das liegt aber scheinbar nicht am Connect sondern an AndroidAuto.
Das "weiter"-Abspielen funktioniert bei mir mit AA auch nicht wirklich zuverlässig. Über Bluetooth: kein Problem.
Wenn man z.B. die Blitzer.de-App nutzt, wird eine Warnung nicht ausgegeben. Stattdessen wird ein Telefonanruf erzeugt, der dann die Musik stummschaltet. Solange bis man das Handy neu koppelt. Und noch viele weitere kleine Fehler die echt nerven.
Für mich: AA ist nicht zu gebrauchen.
 
Oben