QASHQAI J11: 1.3 DIG-T, Meinungen und Erfahrungen

Richtig, es war aber eher eine allgemeine Betrachtung in Bezug auf die Physik.
 
Hatte vor kurzem auch mal das Vergnügen den J11 mit dem neuen Motor fahren zu dürfen. Ich finde den Motor wirklich gut, hat wirklich ordentlich Durchzug und läuft ruhig und leise. Am Anfang bläst wirklich nur kalte Luft, nichtmal lauwarm bis es dann schlagartig warm wird.
 
...welcher auch im Alltag vollkommen ausreicht. Leider kombiniert Nissan die Doppelkupplung nur mit der stärkeren Motorvariante.
 
Die Warmluft kommt bei meinem, wenn ich morgens ins Büro fahren fast genau an der gleichen Stelle wie früher bei meinem 1,6 DCI nach ca. 3km. Der Unterschied ist nur, dass das Gebläse bereits nach knapp 1,5km hochfährt und kräftig Kaltluft blässt. Die Temperaturanzeige für das Kühlwasser ist nach diesen 1,5km fast schon im Normalbereich. Das Gebläse müsste, wie mei meinem Alten, später durchstarten und gut wäre.

Gruß Peter
 
In anderen Autos gibt es häufig sog. elektrische Zuheizer, die für warme Luft sorgen, solange das Kühlwasser noch kalt ist.
Meistens bei Dieseln angeboten, eher nicht bei Benzinern...
 
Oben