QASHQAI J11: 1.3 DIG-T, Meinungen und Erfahrungen

littlepiet: Glückwunsch zum Wägelchen! Warum verriegelt deiner nicht automatisch? Kann nur eine Einstellungssache sein. Unser 3 Wochen alter macht das. Und das mit der Steuer hat uns auch echt geärgert!!!


Hallo zusammen, verriegeln die Türen bei noch jemandem Automatisch ??? Wenn ja ist es die Deutsche Ausführung oder eine andere??
Danke für die Info
 
Hallo,



irgendwie verstehe ich das nicht. Ich habe 19 Zoll für den Sommer, aber was soll daran so schön sein. Der Raddurchmesser ist in etwa der gleiche wie bei meinen 16 Zoll Winterräder.

Der Raddurchmesser muss immer gleich sein, da es sonst Abweichungen beim Tacho und der Bodenfreiheit gäbe. Ist nur eine Frage der Optik.
 
So, da ich seit ungefähr einer Woche im Besitz meines neuen QQ bin und bis dato hier immer fleißig mitgelesen habe, möchte ich gerne auch mal einen ersten Erfahrungsbericht hier einstellen.

Es handelt sich um einen N-Connecta 1.3 Dig-T mit EDC. Dark Grey Metallic.Aktuell 600KM auf der Uhr. Als einzigste zusätzliche Austattungsoption, habe ich noch die LED Scheinwerfer geordert.

Optik Aussen:
Ist natürlich Geschmackssache aber in meinen Augen einer mit der schönsten SUV in seinem Segment. Die bullige Front und die klaren Linien haben mir direkt gefallen und hatten einen großen Anteil an der späteren Kaufentscheidung.

Innenraum:
Auch hier hat sich sofort Wohlfühlatmosphäre bei mir eingestellt. Die verwendeten Materialen empfinde ich als sehr gut und dem Preis angemessen. Es klappert und knarzt nichts, alles fühlt sich wertig an. Die Anordnung der Instrumente und Schalter gefällt mir und erschließt sich weitestgehend von selbst. Die Bedienung des Connect System verlangt dagegen schon einen Blick in die BA ,gibt aber insgesamt wenig Rätsel auf. Insgesamt gefällt mir das System sehr gut. Es lässt sich ein eigener Homescreen zusammenstellen, auf dem man die wichtigsten Funktionen selbst auswählen kann.
Ich habe mir hier, neben meinem Telefonbuch (Kurzwahl Tasten- I love it :)) noch die Audioübersicht und einige Navishortcuts wie z.b Heim Adresse, Parkplatzsuche und Tankstellensuche zusammengestellt. Schöne Sache, so hat man seine für sich wichtigsten Funktionen, auf einer Seite vereint. Noch kurz zum Navi selbst. Routenführung läuft bislang prima. Abbiege Infos werden neben dem Tochdisplay auch im Zentraldisplay angezeigt. Was mir sehr gefällt ist das Zusammenspiel mit der App. Ich kann also auf meinem Handy die Route planen uns sobald man ins Auto einsteigt wird diese Automatisch ans Navi übertragen. Coole Sache!

Fahrkomfort:
Fahrgeräusche sind bis ca. 100 Km/h kaum zu hören, erst darüber hinaus kommen langsam die Windgeräusche durch. Ich empfinde ihn insgesamt als leise.
Die Kurvenlage ist sehr gut, und steht meinem vorherigen Sportstourer in nichts nach. Hatte schon erwartet das ein Suv sich mehr wie ein "Dampfer" fahren würde, aber ich wurde eines besseren belehrt. Mit ihm lassen sich wunderbar die Kurven räubern. Lenkung könnte in meinen Augen noch nen ticken direkter sein, auch in Sport Einstellung, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Den Federungskomfort empfinde ich als angenehm. Nicht zu hart und nicht zu weich.

Platzangebot:
Wir sind eine vierköpfige Familie und im Alltag reicht uns der QQ locker aus. Meine beiden Jungs haben noch Kindersitze und freuen sich trotzdem über ein üppiges Platzangebot auf der Rückbank. Mit meinen 1.78m kann mich auch nicht beklagen und genieße die erhöhte Sitzposition. Der Kofferraum bietet wie gesagt für den Alltag absolut ausreichend Platz. Für die große Urlaubsfahrt dieses Jahr, werde ich mir aber wahrscheinlich noch einen Dachgepäckträger kaufen.

Motor/Getriebe:
Bin von einem 170 PS Diesel auf den 160 PS QQ umgestiegen und kann sagen das ich es absolut nicht bereut habe.
Der Motor hängt toll am Gas und schiebt den Dicken souverän vorwärts. Da ich ihn noch am Einfahren bin,zügele ich meinen Gasfuß natürlich noch etwas ,aber selbst damit macht er schon richtig Freude.
Das EDC schaltet Butterweich und kaum merkbar. Die Ganganschlüsse passen sehr gut. Beim Anfahren muss man das Gas ein wenig dosieren, sonst stürmt er direkt los, gewöhnt man sich aber dran.
Verbrauch liegt aktuell bei knapp 6l laut Anzeige und wie gesagt noch in der Einfahrzeit.

Beleuchtung:
Bin ehrlich gesagt so froh, noch die Leds geordert zu haben. Ursprünglich wollte ich mir die knapp 950€ Aufpreis sparen, habe mich dann aber nochmal um entschieden. Der Unterschied zu meinen vorherigen Halogen ist gewaltig. Die Fahrbahn wird sehr gut ausgeleuchtet und die mitlenkenden Lichter nehmen jeder scharfen Kurve den Schrecken. Der Fernlicht Assistent funktioniert, entgegen meiner Erwartung, hervoragend. Das hatte ich auch schon mal anders erlebt. Von daher ist das ein absolut positive Überraschung.

Ich hoffe meine ersten Eindrücke helfen vielleicht dem ein oder anderen bei seiner Entscheidung beim QQ Kauf. Ich persönlich bin froh mich so entschieden zu haben!
 
Hallo zusammen ,
habe mir gerade den vierten QQ zugelegt ,Sondermodell N-Motion mit Extraausstattung ,neue Maschine Benziner 1,3 L 159 PS 6D Temp ,läuft sehr gut und verbraucht weniger Benzin als mein alter QQ 1,6 L 163 PS Benziner. Bevor der ganz neue QQ kommt in 2020 habe ich mich für den entschieden.
Gruß aus Kiel sprotte
 
Glückwunsch für das schöne Osterei . Allzeit gute Fahrt!
 
Oben