QASHQAI J11: 1.3 DIG-T, Meinungen und Erfahrungen

Ich möchte euch bitten auf das Ausgangsthema zu Achten.
Da alle Vergleiche zu anderen Fahrzeugen entsprechend woanders besprochen werden, können wir nun mit dem Ausgangsthema weiter machen.


Also Erfahrungsberichte von neuen 1,3er DIG-T ab hier......
 
Hallo,
wir haben ihn nun seit Freitag und sind total begeistert!

Der Motor läuft einfach super und das DCT schaltet butterweich.
Wir haben nun ca. 900 km gefahren und haben einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 Litern, was für die Größe und das Gewicht absolut in Ordnung geht.

Das Fahrwerk finde ich für einen SUV einfach super! Nicht dieses weiche rumeiern wie bei anderen, sondern sportlich straffe Strassenlage … einfach toll! Meine Frau findet es auch Klasse, ist ja auch ihr Auto und mein Golf GTD ist sogar im Komfortmodus noch viel straffer als der Qashqai, vom Sportmodus will ich mal gar nicht reden...

Die Verarbeitung vom Nappa Leder macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Erst recht das Navi, welches in sekundenbruchteilen Startbereit ist.

Zwei Punkte die mir aufgefallen sind:
Der Tempomat funktioniert übrigens ab 30 km/h und der Motor hat nicht dieses rasante Anfahrmoment, was noch der Vorführwagen hatte. Da scheint Nissan etwas geändert zu haben.

Das Einzige Negative, was wir bisher gefunden haben, ist, dass der Tempomat bei jedem Start erst wieder aktiviert werden muss. Und ich vermisse natürlich das Radarsystem, was mein GTD hat, aber man kann ja nicht alles haben.

Euch wünschen wir mindestens genau so viel Spaß mit dem tollen Auto, wie wir es bisher haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und der Motor hat nicht dieses rasante Anfahrmoment, was noch der Vorführwagen hatte. Da scheint Nissan etwas geändert zu haben.
Hallo,

meinen Glückwunsch zum neuen Gefährt und immer eine knitterfreie Fahrt.

Hatte denn der Vorführwagen die gleiche Motorisierung? Eine Änderung seitens Nissan möchte ich fast ausschließen und bedenke bitte, daß Dein Auto noch jungfräulich ist.
Nach einer gewissen Einfahrzeit wird sich das Ansprechverhalten des Autos sicher noch ändern.

https://www.bussgeldkatalog.org/neuwagen-einfahren/

Gruß, hunterb52
 
Ja, der Vorführwagen war auch der 1,3 DCT mit 160 PS

Und du hast Recht ... es ändert sich noch etwas ... der Durchschnittsverbrauch ist nun auf 6,6 Liter gesunken. Ein Top-Wert, wie ich finde.
 
Guten Tag Zusammen,

seit gestern funktioniert auch die Door to Door Navigation beim I Phone über Bluetooth. Ich selber hatte schon aufgegeben, als mich mein Connect mit der Frage begrüßte ob es die Verbindung für die DtD Navigation herstellen solle (muss auf dem Handy bestätigt werden). Meine Recherche ergab, dass es vorgestern ein Update für die App gegeben hat - nun Version 1.6 . Das war wohl die Lösung des Problems.
Beim zweiten Tanken gab es einen errechneten Verbrauch von 7,35 bei angezeigten 7,0 Liter/100kmh.
Das manchmal ruppige Anfahren hat sich noch nicht geändert, aber da warte ich mal entspannt ab.
Ansonsten weiterhin hoch zufrieden - Tolles Auto.
Gruß
zerfant
 
Hi Zerfant,

der Verbrauch klingt doch auch prima!
Vielleicht legt sich das mit dem Anfahrproblem auch, wenn dein Gasfuss etwas ruhiger wird ;-)
 
Hat der 1,3 DIG-T eigentlich Kette oder Zahnriemen? Werde die 160 PS DCT Ausführung bestellen, und überlege ob es sich lohnt, den Wartungsservice für 5 Jahre dazu zu buchen. Denke aber der Preis lohnt eher beim Diesel mit Zahnriemenwechsel im 5ten Jahr (falls der überhaupt davon abgedeckt ist).
 
Kettenantrieb.

Nochmals zurück zu meinem Empfinden, was die schwache Heizleistung nach dem Kaltstart betrifft: die Autorevue schreibt "bevor dem Motor nicht warm ist, bekommt die Heizung kein Warmwasser zudosiert. So sind die Abgaswerte schneller vorbildlich, auch der Verbrauch sinkt."
 
Oben