Erste Hilfe: lebensrettende Maßnahmen

G

Gelöschtes Mitglied 9081

Ehemaliger
Lebe QQ - Freunde,

bei einem Unfall, egal ob auf der Straße oder sonst wo, ist jeder von uns verpflichtet, erste Hilfe zu leisten. So sieht es z. B. Straßenverkehrsgesetz (§ 2 Abs. 2 Nr. 6 StVG), auch ist die rechtliche Situation im §323c Strafgesetzbuch
beschrieben.
Berufsverband Deutscher Anästhesisten e. V. (BDA) und die
Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V. (DGAI) starten die Woche der Wiederbelebung in der Woche 22.09. - 26.09.2014.

Ich habe den Verband angeschrieben und gebeten, mir die Erlaubnis zu erteilen, das wichtige Informationsmaterial hier im Forum veröffentlichen zu dürfen.
Ich finde es sehr wichtig, weil vor allem in Deutschland herrscht ein trauriger Mangel an Este-Hilfe-Leistungen. Insgesamt in Europa wird ca. 4 mal häufiger von Laien reanimiert (z.B. Frankreich, Norwegen) als in Deutschland.

Falls ich die Erlaubnis bekomme, worauf ich sehr hoffe, werde ich die notwendigen Informationen, die sehr verständlich für jeden sind, hier veröffentlichen.

Grüße an alle, Ronix.

Neuer Tutorial

Liebe Qashqai - Freunde,

heute habe ich ein Tutorial um lebensrettende Maßnahmen erstellt.
Das Material wurde freundlicherweise von https://www.einlebenretten.de
zur Verfügung gestellt.
Wer möchte, kann das lesen und zwei Videos ansehen.

Zu lesen in der Rubrik: FAQ/HowTo
Grüße, Ronix.

Anhänge

• EinLebenRetten_100Pro_Logo_rot_RGB2.jpg
    EinLebenRetten_100Pro_Logo_rot_RGB2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neues zum Thema: Lebensrettende Maßnahmen.

Die durchgeführte Action der Gesellschaften deutscher Anästhesisten und Intensivmediziner in vielen Städten und Gemeinden zu den lebensrettenden Maßnahmen hatte grosse Resonanz und Akzeptanz.
Hier noch einige Videos zum Thema:

Video "Leben retten! - Manni Breuckmann" | ARD Mediathek | Aktuelle Stunde

Du kannst Leben retten! ? mit Mathias Bloech von Heisskalt - YouTube

Ein Leben retten. | "Woche der Wiederbelebung" 22.-26.9.14 - YouTube

Allerdings muss ich zum dritten Video auch Kritik ausüben: die Damen, vor allem die Nette im Pink - Pulli, machen die Herzmassage völlig falsch! :sry:
Wie es am Anfang und in anderen Videos gesagt / gezeigt wurde, muss der Brustkorb 5-6 cm tief gedrückt werden, damit die Pumpfunktion des Herzens erhalten bleibt!
Wie die Verantwortlichen das übersehen haben, ist mir ein Rätsel.

Und die beste Musik mit dem richtigen Rhythmus dazu in den Ohren zu halten, wäre die Disco - Musik wie

Bee Gees - Stayin' Alive (Saturday Night Fever) und Toni Manero (John Travolta)

Bee Gees - Stayin' Alive (Saturday Night Fever) - YouTube

Leute, ES IST WICHTIG!!!

Allerdings muss ich zum dritten Video auch Kritik ausüben: die Damen, vor allem die Nette im Pink - Pulli, machen die Herzmassage völlig falsch! :sry:
Das ist doch nur eine Demonstration und hierbei kann (darf) man keine reale Herzdruckmassage durchführen.

Danke für das wichtige Thema.

Bei der Demonstration an der REA-Puppe im 3. Video wird es auch richtig gezeigt.
Im Übrigen war es, als ich noch aktiv im Rettungsdienst tätig war, ein No-Go die Finger bei der REA zu verschränken. Heute wird es so gelehrt.

Oben