QASHQAI+2: ESP Lampe AN nach Wickelfeder Austausch

Moin! Wir haben an meinem Qashqai+2 J10 die defekte Wickelfeder ersetzt und eine neue Wickelfeder (autodoc Art.#: NTY EAS-NS-001 Wickelfeder, Airbag) eingebaut.
Beim Fahren schaltet sich dann nach kurzer Zeit die gelbe "ESP Lampe" ein. Darauf folgt dann die Lampe, die anzeigt, dass ESP ausgeschaltet ist.
Was kann der Grund hierfür sein?
Danke für alle hilfreichen Tipps und schöne Weihnachten!

Der Lenkwinkelsensor muß neu kalibriert werden...
Es kann nur über das von Nissan verwendete Consult OBD Gerät zuverlässig programmiert werden.
Andere Geräte die versucht wurden funktionieren nicht...

Moin und Vielen Dank für die Antwort!
Es würde also auch nicht helfen, den Lenkwinkelsensor zusätzlich zu ersetzen? Der Preis wäre ja auch sehr hoch. Es liegt also definitiv am Lenkwinkelsensor wenn eine neue Wickelfeder eingebaut wird? Kalibierung am Sensor muss IMMER durchgeführt werden?

Moin, ich habe die ABS und ESP Lampen an und versuche das zu beheben, indem ich den Lenkwinkelsensor tausche. Bei Ihnen ist es wohl andersrum der Grund ;-)

Dieser sitzt aber in der Wickelfeder schon drin und ist, soweit ich weiß, bei ihnen somit bereits direkt mit getauscht.

Haben Sie arbeiten durchgeführt, die die Spur beeinträchtigt hat? neue Querlenker z.b. oder sonstige arbeiten an der Vorderachse?
Bevor ich nämlich meinen "Lenkwinkelsensor", der im Lenkrad sitzt (ihrer passt auch bei meinem), wechsle, stelle ich die Spur erstmal ein. Wenn dann nach dem Kalibrieren (der Launch Evo129 Plus bietet diese funktion) die Lämpchen nicht aus sind, tausche ich den LWS ebenfalls aus.

Ps.: Das Röhrchen und der Sensor hinterm motor sind neu, das ist bei mir nicht die ursache ;-)

Der Lenkwinkelsensor muß neu kalibriert werden...
Es kann nur über das von Nissan verwendete Consult OBD Gerät zuverlässig programmiert werden.
Andere Geräte die versucht wurden funktionieren nicht...
Sicher? Denn mein Launch Evo129+ Tester bietet mir diese Funktion und ich habe sie auch schon getestet, nur die Lampen blieben nur gefühlt 2 sekunden aus. also vermute ich bei mir einen defekten LWS oder zu stark verstellte Spur.

Grüße :)

Bei mir hat sich das Problem erledigt. ESP Leuchte schaltet sich nicht mehr ein obwohl ich nichts mehr gewechselt habe. Achsvermessung habe ich noch machen lassen, aber vorher trat ESP auch nicht merh auf.

ich mach mich jetzt in ruhe an die heimische Achsvermessung. ich hoffe, wenn mein lenkrad wieder auf 12 uhr steht, statt auf 5 vor 12, dass der lenkwinkel dann wieder passt und ich mit meinem Tester das gut kalibriert bekomme.

Oben