Qashqai / Qashqai+2: EU Fahrzeug in Zahlung geben

Hallo,

habt ihr schon mal einen EU Wagen beim Deutschen Händler Inzahlung gegeben??Gab es da Probleme mit der Wertermittlung vom Händlereinkaufpreis??Oder zahlen die den Preis wie bei Deutschen Fahrzeugen??

LG Dev

Hallo - Vor Jahren habe ich mal einen Mazda 626 GTE gebraucht gekauft und nicht bemerkt dass der so eine Geschichte hatte. Bei Opel hatte ich Schwierigkeiten den in Zahlung zu geben, hat mich DM gekostet, kann aber nicht mehr sagen wieviel das war. Hat mich aber geärgert.

Ich denke mal heutzutage gibt es aufgrund der zentralen Fertigung und nahezu einheitlichen Ausstattung da keine markanten Unterschiede. Gerade beim QQ kommt der immer vom gleichen Fertigungsband und wird halt in die verschiedenen EU Länder geliefert. Was sollte dann beim Verkauf sich am Gebrauchtwagenpreis unterscheiden, außer das oftmals mehr Ausstattung dran ist als beim deutschen Modell ?

Der günstigere Neuwagenpreis hat ja nix mit dem Auto sondern mit den unterschiedlichen Steuersätzen in den einzelnen Ländern zu tun und die sollten sich beim Verkauf nicht mehr bemerkbar machen.

Sicherlich können unsere Verkäufer hier dazu näheres sagen...

Theoretisch stimmt das Immotimm.
Aber es ist leider so, das die Händler beim Ankauf das sofort am Fahrzeugschein sehen, weil in HSN und TSN einfach nur Nullen stehen .
Ich hatte 2006 einen X-Trail als DK Import gekauft für 24800€ .
Als ich dann 2007 auf der Jagd nach dem QQ war, hat mir ein großer Händler in HH "mit viel Bauchschmerzen" und mit 36.000km auf der Uhr noch 14.000€ geboten,weil es ja kein "deutscher" X-Trail war. Was für ein Dummgewäsch!!
5km entfernt dann den QQ bestellt für 26.800€ anstatt für 33.000€ und auf Schlag den X-trail für 19.000€ in Zahlung gegeben.
@dev500:
Also kommt es schon drauf an, wie geschickt du deine Ziele durchsetzen kannst. Lass dir auf keinen Fall dein Auto schlecht reden,weil es ein Import ist.

Viele Grüße Mainy

Morgen,
aber eigentlich sollte es schon so sein das wenn ich ein EU Fahrzeug bei einem Deutschen Händler in Zahlung gebe auch weniger bekomme....hab ja auch deswegen einiges weniger bezahlt ODER!!! Wenn es nicht so ist wäre....warum kauft man dann noch ein Deutsches Auto???

Gruß Bernd

das die Händler beim Ankauf das sofort am Fahrzeugschein sehen, weil in HSN und TSN einfach nur Nullen stehen .

Die ausgenullten Schlüsselnummer gibt es schon recht lange nicht mehr. Am Fahrzeugschein erkennt man einen Import eher nicht. Am KFZ Brief schon eher. Bewertungsportale finden es auch heraus. Was der Wagen bringt, liegt ja nicht nur an dem Angebot des Händlers. Ihr habt doch viel mehr Möglichkeiten ein Fahrzeug zu veräußern. Wenn der eine Händler nicht will, bzw. ihr euch nicht handelseinig werdet, geht ihr eben zum nächsten. Habe ich zwei gleiche Fahrzeuge, einer Import, der andere für D produziert, muss ich zwangsläufig den EU etwas günstiger anbieten, da lt. Rechtsprechung dem Käufer mitgeteilt werden muss, ob es sich um ein EU, Mietfahrzeug oder Unfaller handelt. Da Importfahrzeuge nicht auf den ersten Blick zu erkennen sind, entscheiden Richter danach, ob man es wissen konnte, oder eben nicht. Diese Geschichte dreht sich allerdings langsam, da es ein einheitliches EU Recht und kaum noch Ausstattungsunterschiede gibt. Airbags, ESP, ABS etc. sind eh überall gleich. Vor Jahren war das noch anders.
Trotzdem reagieren GW Käufer teilweise kritisch. Hier bleibt mir dann nur die Aufklärungspflicht.
Somit in der Summe folgendes. Verkauft ihr ein Fahrzeug nach sehr kurzer Zeit, sehe ich aktuell ganz sicher Preisunterschiede. Nach 5,6 Jahren eher nicht. Ausschlaggebend hier sind andere Sachen. KM, optischer und technischer Zustand bestimmen den Preis dann vordergründig. Was viel wichtiger ist, handelt es sich um ein Fahrzeug mit großer Nachfrage oder um Ladenhüter. Der QQ ist als GW bisher sehr gefragt. Also Thema erledigt ;) Weiterhin spielen Faktoren, wie GW Lagerbestand eine besonders große Rolle. Habe ich dutzende Male die gleichen Modelle stehen, dann wird es auch keine Höchstpreise geben.
Ach was schwafle ich hier…… ;) Viel Glück beim Verkauf

Oben