Für welchen Motor habt Ihr euch entschieden?

Welche Motorisierung hat euer QASHQAI?

• Umfrageteilnehmer
    1.983
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@QuatschKai

Ich habe den 1,5dci und muss sagen, dass ich absolut zufrieden bin. Der Durchzug ist erheblich besser als beim kleinen Benziner (den hatte ich zuvor mal Probegefahren). Der 1,6er wirkt da echt "Müde". Bei normaler Überlandfahrt und gemütlichen cuisen auf der Autobahn bis etwa150Km/h reicht der dci locker und wirkt echt spritzig! Ab Temo 160 auf der Bahn und Bergauffahrten merkt man natürlich das es manchmal etwas mehr sein dürfte.
Eindeutigstes Argument für den kleinen Diesel waren für mich die super Verbrauchswerte, die sich bei mir nach inzwischen gut 6000km in 4 Monaten auf etwa 6 Liter eingependelt haben. Das heißt 1000km Reichweite mit einer Tankfüllung!
Die vieleicht 200 € im Jahr die du an Vers. und Steuern mehr zahlst hast du in jedem Falle schnell wieder draußen. Theoretisch musste natürlich auch noch den Mehrpreis bei der Anschaffung mit berücksichtigen... dann wirds aber "höhere Mathematik".

:guckstdu:
Hab das grad mal überschlagen:
Beim Diesel mit 6L/100km, 1,20€ je L und 21.000 km im Jahr zahlst du für Diesel: 1512€ im Jahr
und beim Benziner mit 9L/100km, 1,40€ je L und ebenfalls 21.000 km zahlst du 2646€

Meine Empfehlung:
1,5 dci :exc:

Gruß, Raina

@QuatschKai

... dann wirds aber "höhere Mathematik".
@ Raina
Erst mal ein "Danke" für deine hilfreiche Antwort. Höhere Mathematik wäre nicht schlimm, aber hier müsste man auch hellsehen können. Bei der derzeitigen Preisdifferenz zwischen Diesel und Benzin gibt es in der Summe einen eindeutigen preislichen Vorteil für den Diesel bei meinen 21000 km im Jahr. Allerdings kann dieser Unterschied in der Zukunft wieder einschmelzen auf Nahe Null wie kurz vor der Finanzkrise. Von daher hilft mir dein Motorenvergleich schon weiter.

Meines wissens haben sich die Zulassungszahlen für Diesel/Benziner im letzten Jahr wieder verschoben zugunsten der Benziner, das hat dann wieder Auswirkungen auf die Tankstellenpreise --> Diesel wird weniger getankt und wird somit günstiger.
Was halt in jedem Falle bleibt ist der Verbrauchsvorteil von einem etwa 1/3 geringerem Verbrauch:exc:
Wenn Nissan innovativere Benziner a la VW (TSI) im Programm hätte, dann hätt ich mir diese auch genauer angeschaut, aber die Benziner sind technologisch nun echt "altbacken" und können meiner meinung nach nicht mehr wirklich Punkten.
Schau nochmal meinen letzten Beitrag an, habe ihn etwas editiert und noch ein wenig "höhere Mathematik" ergänzt :)

Also ich bin mit dem 2L Benziner schon sehr zufrieden, der Verbrauch ist natürlich sehr stark von der Fahrweise abhängig. Aber manchmal wünsche ich mir schon den 200PS Benziner aus dem Tiguan.

Ich beabsichtige in Kürze einen Qashqai zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den 1,5 dci oder den 1,6er Benziner nehmen soll. Ich fahre ca. 21000 km im Jahr und habe festgestellt, dass der Diesel neben der Steuer auch teurer in der Versicherung ist.
Ganz klar pro 1.5dCi:exc:
Hauptgrund: 6. Gang, das spart deutlich. Wollte damals schon den 2.0 Benziner kaufen, der kleine Diesel rechnet sich gegen den 2.0 Benziner schon bei weniger als 15.000 km. Bei Deiner Fahrstrecke auf jeden Fall. Gerade auf Landstraßen und auf der Autobahn senkt der 6.Gang die Drehzahl und spart. Aber auch in der Stadt fahren sich die unteren Gänge super und sparsam, hier kann er die 240Nm Drehmoment ausspielen (mehr als beim 2.0 Benziner). Mitfahrer glauben auf der Autobahn kaum, daß es ein Diesel ist.
Der 1.6 ist mir zu kurz übersetzt, das war mir nix zum leisen Cruisen.
Die Versicherung ist auch billiger geworden, Steuer durch den kleinen Hubraum und CO2 sowieso günstig.
Fahre den 1.5dCi mal zur Probe, Du wirst begeistert sein.

@bughunter und @Raina...
noch mal vielen Danke für die Tipps:). Ich tendiere jetzt auch zum 1,5 dci (I-Way) und werde versuchen in Kürze mal bei meinem :mrgreen: wegen einer Probefahrt anzufragen. Ich fahre derzeit einen Primera 1,9 dci und kenne den :mrgreen: daher schon. Derzeit beschäftigt mich noch die Frage, ob ich ihn finanzieren soll, obwohl ich ihn eigentlich so zahlen könnte. Denn da winkt ja die Garantieverlängerung, die immerhin 370 € wert ist. Aber das ist dann hier wohl off topic.

Servus,

ich hab mich für einen +2 mit 1.5 dci entschieden, da dieser u. a. als Vorführwagen verfügbar war.
Ich hab/hatte bisher einen ALFA-ROMEO 1.9 JTD Sportwagon mit 105 PS und bin damit auch überall hingekommen (z. B. mit 80 km/H durch die Kehren die Grossglockner-Hochalpenstrasse rauf :smile:).
Zu 80% schleich ich eh auf dem Weg zur Arbeit mit ca. 70 km/h hinter Lastwägen auf der Bundesstrasse hinterher, da genügen die 103 PS locker. Zum Überholen muss halt einen Gang runtergeschaltet werden, aber was solls.

Ciao, Andreas

@Quatschkai

Wir (meine Frau) haben jetzt seit ca. 2 Wochen den 1.6er Benziner. Die Leistung ist eigentlich völlig ausreichend. Aber es nervt dass der kleine Benziner nur mit einem 5-Gang-Getriebe ausgestattet ist. Da nervt bei Autobahnetappen die hohe Drehzahl schon ziemlich.

Aber ansosnten super zufrieden mit dem Wagen.

Dem kann ich nur zustimmen, es fehlt einfach der sechste Gang, oder eine andere Übersetzung vom fünften. Ist mir damals bei der Probefahrt vom VFL gar nicht so aufgefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben