Das hängt sehr von der Topologie ab.
Ich habe letztens so einen kleinen Test auf der Autobahn gemacht - wollte wissen, wie weit ich beim Momentanverbrauch runter komme - habe allerdings auch einen 2.0 dCi.
Wenn es schnurgerade oder mit leichtem Abwärts-Gefälle geht, dann ist bei 80-90 km/h der 6te Gang die beste Wahl - aber auch nur minimal besser als beim 5ten.
Wenn es allerdings leicht rauf und runter geht und man für konstante Geschwindigkeit (Tempomat) zwischendurch mal etwas mehr Leistung abfordern muss, dann geht der Verbrauch beim 6ten Gang in der Spitze höher als beim 5ten.
Ist wirklich schwer zu sagen ... Ich fahre daher bis ca. 80-90km/h eher im 5ten und ab 90km/h dann im 6ten. Der Wagen läuft da einfach runder und strengt sich merklich weniger an.
Nach Momentananzeige habe ich dann ohne Beschleunigung so ungefähr 3,5-4 L/100km.
Bei 60km/h im 6ten zu fahren lässt den Verbrauch explodieren, wenn man nur minimal beschleunigen möchte! Und man merkt doch deutlich den für die Beschleunigung eher ungünstigen Drehzahlbereich.
Wenn man so richtig sparend fahren will, habe ich auch den Eindruck, dass der Tempomat nicht unbedingt optimal ist. Ein "weicher Gasfuß" ist da m.E. gefühlvoller und die Verbrauchsspitzen sind damit geringer, als wenn der Tempomat krampfhaft versucht eine konstante Geschwindigkeit zu jeder Zeit zu halten ...
Gruß,
Martin
PS: Der 2.0 dCi macht so viel Spass, dass es wirklich schwer fällt, sich komplett zurück zu halten. Mit meinem alten 90PS Focus TD bin ich deutlich zurückhaltender und langsamer gefahren.
Habe aber ja auch erst 3.000 km runter - vielleicht werden mir irgendwann 1-2 L Einsparung auf 100km wichtiger als der "Fahrspass".
