QASHQAI J11: Fahrzeug startet nicht nach mehreren Tagen Standzeit

Hallo Zusammen,

neu hier im Forum habe ich direkt ein Problem und hoffe auf Eure Hilfe. Unser 1 1/2 Jahre alter Qashqai springt nicht an wenn er ein paar Tage gestanden hat. Ein paar Tage bedeuteten im September 10 Tage, jetzt reichen schon zwei Tage Standzeit aus. Im September gab mir der ADAC Starthilfe und meinte, dass etwas mit der Batterie nicht in Ordnung sei. Man liest ja auch hier im Forum viel von Batterieproblemen. Der Wagen war dann in der Werkstatt des Händlers wo wir ihn gekauft haben. Man teilte mir mit, dass der Prüfbericht keinen Defekt der Batterie zeige und tauschte sie deshalb nicht aus. Danach funktionierte erstmal auch alles für ein paar Wochen. Allerdings stand der Wagen auch nie lang. Nun springt er schon nach zwei Tage nicht mehr an. Deswegen ist er heute wieder in der Werkstatt.

So, nun meine Frage an Euch. Der Händler sagte, dass morgen die Batterie geprüft würde. Wenn der Prüfbericht einen Defekt zeige, würde ich eine neue auf Garantie bekommen. Wenn der Prüfbericht (wie beim Termin im September) keinen Defekt zeige, dürften sie die Batterie nicht auf Garantie austauschen.

Ich war über die Antwort schon etwas verwundert. Denn unabhängig vom Prüfbericht muss doch eine Lösung gefunden werden. Schließlich stimmt ja etwas nicht, wenn der Wagen regelmäßig nach zwei Tagen Standzeit Starthilfe braucht. Findet ihr das Verhalten des Händlers Okay? Wie würdet ihr Euch an meiner Stelle verhalten?

Freue mich auf Eure Antworten.

Michael
 
Ja, das hatte die Werkstatt im September über Nacht geprüft und meinte, es gäb keine Verbraucher, die nicht abschalten würden.
 
Eventuell liegt es ja gar nicht an der Batterie, obwohl die Starthilfe des ADAC dafür spricht.
Aber mal angenommen, es ist nicht die Batterie, sondern z.B. eine Komponente des Einspritz-Systems, die Luft zieht. Wurde das auch kontrolliert?

Welchen Qashqai hast Du denn? Diesel oder Benziner?
 
Wir haben einen Benziner 1,2 Liter. Geprüft wurde im September nur die Batterie und ob Verbraucher an der Batterie saugen.
 
Bei uns tauchten einige mit defekter Batterie schon auf , nix neues !
 
Ja, das habe ich hier im Forum auch gelesen. Deshalb ja auch meine Frage, ob es normal ist, dass mein Händler sich so schwer mit dem Austausch der Batterie tut.
 
Hartnäckig bleiben !! er will ja schließlich einen Kunden behalten !!

Never give up ! Its your Money !!
 
@Meikl, wie äußert sich das Nichtanspringen? Wie SUV.Q schon andeutete, muß es nicht unbedingt an der Batterie liegen. Allerdings spricht eine erfolgreiche Überbrückung eher für eine zumindest leere Batterie.

Fährst Du viel Kurzstrecke und hast Du dabei noch viele Verbraucher laufen? Das kann alles dafür sorgen, daß der Stromspender nicht mehr vollgeladen wird und nach einer gewissen Standzeit dann nicht mehr genügend Saft zur Verfügung steht. Mittlerweile habe ich (u.U. viel Kurzstrecke) mir nach dem Batterietausch angewöhnt, das Auto alle paar Monate an das Ladegerät zu klemmen und manchmal läd er doch eine ganze Weile, bis die Erhaltungsladung anspringt ... . Seitdem funktioniert übrigens Stopp Start auch wesentlich zuverlässiger:cool:.

Steht das Fahrzeug, weil Du nicht da bist oder wird es einfach nicht bewegt. Wenn letzteres: Hast Du die Möglichkeit Spannungen zu messen? Wenn ja: Messe die Leerlaufspannung der Batterie beim Abstellen, mal zwischendrin und nach der Standzeit vor dem Losfahren. Evtl. gibt das neue Erkanntnisse.

Gruß, Holger
 
@Meikl

Hier mal ein Tip von mir.
Falls dein Auto häufiger für längere Zeit nicht bewegt wird,besorge dir mal so ein Erhaltungsladegerät ähnlich dem hier:
https://www.amazon.de/EUFAB-16614-I...ie=UTF8&qid=1510206440&sr=1-22&keywords=eufab

Zur Kontrolle der Batterie-Spannung das hier:

https://www.amazon.de/Autobatterie-...+für+Automobile+Car+Vehicle+(Rot+++Grün)&th=1

Keine Angst es saugt die Batterie nicht leer;)
Habe ich schon seit 2015 drin.

Hier mal 2 Bilder

http://www.qashqaiforum.de/f53/2in1-voltmeter-thermometer-10484/#post211271
 
Oben