Hallo Liebe Forianer
Mein Name ist Martin, ich bin von Beruf DGKP, und nicht unbedingt der beste Schrauber, ich hab aber ein wenig Wissen, und einen Schwager der Mechaniker ist, der mir alle Filter getauscht hat und einen Ölwechsel gemacht hat.
Das Auto ist ein Modell Tekna, 16 dci, nach dem Wechsel des Öls und allter Filter, kahm die Fehlermeldung AGR Ventil defekt.
Dieses wurde getauscht, der Partikelfilter steht bei 60 %, das Fahrzeug hat keinen Leistungsverlust, zieht gut durch, hab Ihn jetzt Heute noch mal in der Werkstatt ans Gerät hängen lassen, weil das Fahrzeug immer wider Fehlermeldungen ausgibt was nicht löschbar sind.
AGR Ventil wurde getauscht, und laut Werkstatt korrekt neu angelernt.
Der Mechaniker meinte, dass eventuell auch die Bordspannung für das Steuergerät zu niedrig ist, ich möge die Batterie erneuern.
Was ich natürlich sofort ordungsgemäss ohne Spannungunterbrechung bei einem Batteriehändler machen hab lassen.
Die Auto Aid Software mit Dongle, Pro Version, erkennt nun abermals die selben Fehler, und ich hab keine Ahnung wo ich da jetzt noch nachsehen soll.
Hab den Motorraum grob optisch überflogen, mit Pressluft ausgeblasen, Dreck entfernt, und ich konnte an keinem Stecker einen Fehler erkennen.
Ich wollte eine Partikelfilterregenration starten, bekomme aber von der Software über den Auto Aid Dongle eine Fehlermeldung, ein unerwartes Kommunikationsproblem mit der Schnittstelle ist aufgetreten, und das Programm wird unterbrochen.
Ich hab mir erlaubt über die Fehlercodes ein PDF zu erstellen und bitte Euch um Tips und Hilfe was ich machen könnte.
Da ich meine Frau verloren hab, wir ned verheiratet waren, sie verstarb voriges Jahr im März mit 41 Jahren, und ich in Österreich mein eigenes Haus , was wir uns gemeinsam gekauft haben, nicht erben darf , steh ich jetzt schon schön blöd da, ich darf Ihr Auto als nicht erbberechtigter weder nutzen noch nicht mal abmelden kann ich es.
Somit bin ich jetzt auf den Quashi voll angewiesen, ist das einzige was mir alleine gehört, und zur Not muss ich Ihn warscheinlich auch verkaufen.
Die Fehler meldungen lauten wie folgend : P1485 EGRV Stromkreis Fehlfunktion
1480 Diesel - Partikelfilter (DPF), Differenzdruck
1525 Leerlauf - Stellglied oder Schrittmotor
Servolenkung D000 CAN-Nachrichten - Fehlfunktion.
Bin da ziemlich ratlos, Batterie erneuert, Fehler lassen sich nicht löschen, und kommen natürlich immer wieder, was auf eine gewisse Art und Weise logisch ist, wenn die Ursache nicht behoben ist.
ASR und ESP ausgefallen.
Tempomat geht auch nicht.
Und die Werkstätte bei Nissan ist sehr sehr teuer. Kenne aber einen Meister dort persönlich, der liegt aber mit COVID daheim.
Eventuell ist nur irgend wo ein Stecker locker oder ein Kabel angefressen, aber wenn man ned was auf was man da achten muss, ist es weit mehr als kompliziert.
Ich bedanke mich für eventuelle Hilfestellung, und ein paar Tips, wie ich das eventuell wider weg bekommen kann.
Das AGR Ventil Wechseln hat schon 1000 Euro gekostet.
Weiss ehrlich gesagt nimma weiter.
Mir wurde in der Werkstatt gesagt, wenn das Ventil getauscht ist passt alles wider.
Fehler immer noch da.
Die Überprüfungsplakette wurde mir verweigert wegen dem defekten AGR Ventil.
Dann war es getauscht und ich hab mein Pickerl bekommen, obwohl die Fehler noch immer da sind.
und ein paar neue zusätzliche.
Die Fehlermeldungen haben also nichts mit zu nieriger Bordspannung zu tun.
Bin ratlos.
Und hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung.
Ganz liebe Grüße aus Öziland
Martin
Die Ü
Mein Name ist Martin, ich bin von Beruf DGKP, und nicht unbedingt der beste Schrauber, ich hab aber ein wenig Wissen, und einen Schwager der Mechaniker ist, der mir alle Filter getauscht hat und einen Ölwechsel gemacht hat.
Das Auto ist ein Modell Tekna, 16 dci, nach dem Wechsel des Öls und allter Filter, kahm die Fehlermeldung AGR Ventil defekt.
Dieses wurde getauscht, der Partikelfilter steht bei 60 %, das Fahrzeug hat keinen Leistungsverlust, zieht gut durch, hab Ihn jetzt Heute noch mal in der Werkstatt ans Gerät hängen lassen, weil das Fahrzeug immer wider Fehlermeldungen ausgibt was nicht löschbar sind.
AGR Ventil wurde getauscht, und laut Werkstatt korrekt neu angelernt.
Der Mechaniker meinte, dass eventuell auch die Bordspannung für das Steuergerät zu niedrig ist, ich möge die Batterie erneuern.
Was ich natürlich sofort ordungsgemäss ohne Spannungunterbrechung bei einem Batteriehändler machen hab lassen.
Die Auto Aid Software mit Dongle, Pro Version, erkennt nun abermals die selben Fehler, und ich hab keine Ahnung wo ich da jetzt noch nachsehen soll.
Hab den Motorraum grob optisch überflogen, mit Pressluft ausgeblasen, Dreck entfernt, und ich konnte an keinem Stecker einen Fehler erkennen.
Ich wollte eine Partikelfilterregenration starten, bekomme aber von der Software über den Auto Aid Dongle eine Fehlermeldung, ein unerwartes Kommunikationsproblem mit der Schnittstelle ist aufgetreten, und das Programm wird unterbrochen.
Ich hab mir erlaubt über die Fehlercodes ein PDF zu erstellen und bitte Euch um Tips und Hilfe was ich machen könnte.
Da ich meine Frau verloren hab, wir ned verheiratet waren, sie verstarb voriges Jahr im März mit 41 Jahren, und ich in Österreich mein eigenes Haus , was wir uns gemeinsam gekauft haben, nicht erben darf , steh ich jetzt schon schön blöd da, ich darf Ihr Auto als nicht erbberechtigter weder nutzen noch nicht mal abmelden kann ich es.
Somit bin ich jetzt auf den Quashi voll angewiesen, ist das einzige was mir alleine gehört, und zur Not muss ich Ihn warscheinlich auch verkaufen.
Die Fehler meldungen lauten wie folgend : P1485 EGRV Stromkreis Fehlfunktion
1480 Diesel - Partikelfilter (DPF), Differenzdruck
1525 Leerlauf - Stellglied oder Schrittmotor
Servolenkung D000 CAN-Nachrichten - Fehlfunktion.
Bin da ziemlich ratlos, Batterie erneuert, Fehler lassen sich nicht löschen, und kommen natürlich immer wieder, was auf eine gewisse Art und Weise logisch ist, wenn die Ursache nicht behoben ist.
ASR und ESP ausgefallen.
Tempomat geht auch nicht.
Und die Werkstätte bei Nissan ist sehr sehr teuer. Kenne aber einen Meister dort persönlich, der liegt aber mit COVID daheim.
Eventuell ist nur irgend wo ein Stecker locker oder ein Kabel angefressen, aber wenn man ned was auf was man da achten muss, ist es weit mehr als kompliziert.
Ich bedanke mich für eventuelle Hilfestellung, und ein paar Tips, wie ich das eventuell wider weg bekommen kann.
Das AGR Ventil Wechseln hat schon 1000 Euro gekostet.
Weiss ehrlich gesagt nimma weiter.
Mir wurde in der Werkstatt gesagt, wenn das Ventil getauscht ist passt alles wider.
Fehler immer noch da.
Die Überprüfungsplakette wurde mir verweigert wegen dem defekten AGR Ventil.
Dann war es getauscht und ich hab mein Pickerl bekommen, obwohl die Fehler noch immer da sind.
und ein paar neue zusätzliche.
Die Fehlermeldungen haben also nichts mit zu nieriger Bordspannung zu tun.
Bin ratlos.
Und hoffe auf Eure Hilfe und Unterstützung.
Ganz liebe Grüße aus Öziland
Martin
Die Ü