QASHQAI J10: Fehler über Fehler, Werkstatt kommt nicht darauf was los ist

Hallo Liebe Forianer
Mein Name ist Martin, ich bin von Beruf DGKP, und nicht unbedingt der beste Schrauber, ich hab aber ein wenig Wissen, und einen Schwager der Mechaniker ist, der mir alle Filter getauscht hat und einen Ölwechsel gemacht hat.

Das Auto ist ein Modell Tekna, 16 dci, nach dem Wechsel des Öls und allter Filter, kahm die Fehlermeldung AGR Ventil defekt.
Dieses wurde getauscht, der Partikelfilter steht bei 60 %, das Fahrzeug hat keinen Leistungsverlust, zieht gut durch, hab Ihn jetzt Heute noch mal in der Werkstatt ans Gerät hängen lassen, weil das Fahrzeug immer wider Fehlermeldungen ausgibt was nicht löschbar sind.

AGR Ventil wurde getauscht, und laut Werkstatt korrekt neu angelernt.

Der Mechaniker meinte, dass eventuell auch die Bordspannung für das Steuergerät zu niedrig ist, ich möge die Batterie erneuern.
Was ich natürlich sofort ordungsgemäss ohne Spannungunterbrechung bei einem Batteriehändler machen hab lassen.

Die Auto Aid Software mit Dongle, Pro Version, erkennt nun abermals die selben Fehler, und ich hab keine Ahnung wo ich da jetzt noch nachsehen soll.

Hab den Motorraum grob optisch überflogen, mit Pressluft ausgeblasen, Dreck entfernt, und ich konnte an keinem Stecker einen Fehler erkennen.

Ich wollte eine Partikelfilterregenration starten, bekomme aber von der Software über den Auto Aid Dongle eine Fehlermeldung, ein unerwartes Kommunikationsproblem mit der Schnittstelle ist aufgetreten, und das Programm wird unterbrochen.

Ich hab mir erlaubt über die Fehlercodes ein PDF zu erstellen und bitte Euch um Tips und Hilfe was ich machen könnte.