QASHQAI J10: Fehlercode P0300/P0304

Hallo zusammen,
Ich hab seit zwei Jahren einen qashqai j10 Akzenta Baujahr 2009, Benziner. Er hat jetzt 170.000 gelaufen und habe seit zwei Wochen das Problem dass er nicht mehr zieht und ruckelt hab ihn auslesen lassen und dabei hat man festgestellt, dass eine oder mehrere Zündspule kaputt sind. Habe dann alle vier Zündspulen neu gemacht inklusive Zündkerzen und Dichtung für den Ansorg Krümmer. Dann fuhr der Wagen einen Tag oder beziehungsweise eine Tour lang wie neu am nächsten Tag. Als ich zur Arbeit fuhr, war das Problem wieder da und Es traten mehrere neue Probleme auf der Aktivkohle Sensor und der Luftmassenmesser und die Drossel Klappe waren laut Auslesegerät jetzt auch defekt. Habe dann alles ausgetauscht aber keine Besserung. Habe ihn neu ausgelesen und jetzt spuckt das OBD Gerät den Fehler P0300/P0304 aus sprich Zylinder Nummer vier hat Zündaussetzer beziehungsweise mehrere Zylinder. Die Werkstatt kann den Fehler auch nicht finden. Woran kann das noch liegen beziehungsweise hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und wie hat das gelöst?

Bei so vielen Fehlern gleichzeitig oder kurz hintereinander könnte man auf den Gedanken kommen das es nicht die Komponenten sind,
da diese ja auch schon getauscht wurden, sondern der Fehler in der Elektrick zu suchen ist.

Wenn es in dem elektrischen System eine Unterbrechung z.B. durch Kabelbruch oder fehlender Masse Leitung kommt, treten die unterschiedlichsten Fehler auf.

Dazu zählt ein Masseband unter dem Fahrzeug mit einer Verbindung vom Getriebe / Motor zur Karosserie, die gerne mit dem alter
abgammelt oder einen hohen Übergangswiderstand hat.
Auch die Masse (Der minus Anschluss der Batterie, der unterhalb des Batteriekastens verläuft) kann ein Übergangsproblem aufweisen
und endet am Anlasser und hat noch eine Verbindung zur Getriebeglocke.

Auch die lieben Haustiere, wie Mader sind vielleicht bei der Elektrick mit im Spiel....
Also auch mal Leitungen und Schläuche auf Bissschäden überprüfen.

Auch ein typischer Fehler, der mir dazu einfällt, ist das Saugrohr vom Luftfilter der über dem Motor oben zur Drosselklappe läuft und
öfters einen Bruch im Kunststoffstutzen bekommt oder unterhalb des Stutzens somit nicht gemessene Luft zieht.

Das führt zu Fehlern der Drosselklappe, zur Gemischaufbereitung und zu einem Luft / Kraftstoffgemisch das nicht richtig zündet was als Zündaussetzer gespeichert werden kann.

Das gleiche kann auch am Turbolader Schläuchen vorkommen was eigentlich den Notlauf aktiviert wegen einem Leistungsmangel.

So, das ist erstmal was mir dazu spontan einfällt...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Tier ist glaube ich eher weniger. Hab alle Kabel schon inklusive Schläuche kontrolliert und abgetastet. Die sind alle ziemlich sauber und gut aus. Das Saugrohr hatte tatsächlich Griff. Allerdings hatte ich das auch schon ausgewechselt. Daran liegt es leider auch nicht. Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach dem Masse Kabel machen, von dem du redest Aber bis dahin schon mal danke

Oben