Qashqai / Qashqai+2: Fehlerhafte Aussentemperatur Anzeige

#1
Servus,

seit dem Wochenende spinnt meine Außentemperatur Anzeige. Entweder seh ich nur 2 Striche oder das Ding zeigt Werte über 30° an. :mrgreen:

Hab mit der Suchfunktion hier nichts über diesen Fehler gefunden.

Hat jemand einen Tipp?

LG - Tron
 
#3
Kabel

Hallo Tron

Der Fühler ist vorne beim Kühlergrill, starte mal den Wagen,öffne die Motorhaube und wackel einmal am Fühler.

Kabelbruch - ist auch eine Option - durch Vibrationen.
 
#4
Servus Polar,

danke für den Tipp.

Heut früh hat die Temperaturanzeige 59° angezeigt.

Und irgendwie glaub ich das nicht so ganz .............

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG - Tron
 
#8
Update

Mittlerweile funktioniert der Thermometer wieder. Ich hab die Vermutung, dass sich beim Autowaschen beim Sensor Wasser angesammelt hat. Nachdem der Sensor oberhalb des Kühlers verbaut ist, wurde das Wasser erwärmt.
So sind die aberwitzigen Temperaturen der Anzeige zu erklären.
Nachdem das Wasser dann schön langsam verdunstet ist, wurden die Werte wieder realistischer.

:smile:
 
#9
Temperaturanzeige nach Batterietausch extrem träge

Moin zusammen.
Vergangenen Samstag hat sich meine Batterie verabschiedet (nach 100000 km/5 Jahren)
Nachdem ich eine neue eingebaut habe, hab ich folgendes Phänomen:
Die Außentemperaturanzeige zeigt nach dem starten den letzten Wert vom Vortag an, der definitiv nicht stimmt ( z.b. 22 grad vom Vorabend, morgens um 6 Uhr nach dem starten ist es draußen aber 13 grad) dann braucht er mindestens 15-20 Minuten Fahrzeit, bis die Temperatur langsam auf 13 grad runter gezählt hat [emoji83]. Das war vor dem Batteriewechsel definitiv nicht so.
Das war zwar mehr schön ziemlich träge (so 3-5 Minuten), aber soooo langsam ?
Hat das schon mal jemand gehabt ?

Gruß Alex
 
#10
Hallo Qashqaifreunde,
ich bin neu hier im Forum, habe mich heute erst angemeldet. Der Grund ist der, dass ich im Moment ein kleines Problem mit der Außentemperaturanzeige habe, die sich nach der Anzeige von 48°C (bei echten 12°C) dann entschlossen hat gar keinen Wert anzuzeigen, sondern nur noch blinkende "°C". Heute nun gar keine Anzeige.
Meine Werkstatt (freie) hat im Moment auch keine Idee. Wir haben schon den BC neu gestartet, mit dem Ergenis, dass wieder das blinkende "°C" erschien, aber nach einer Weile war wieder Ruhe (keine Anzeige).
Irgendwie bekommt der BC kein Signal vom Sensor geliefert. Da ich das Auto u.a. wegen eines ausgefallenen Fahr-Scheinwerfers in der Werkstatt hatte, kam mir jetzt die Idee, dass vielleicht der Temp.Sensor auch mit einer Sicherung (evtl. gemeinsam mit anderen Geräten) abgesichert ist.
Hat hierzu vielleicht jemand von den Q-Fachleuten eine Idee dazu.

Was ich noch vergessen hatte, es ist ein Qashqai+2, Baujahr 2011, 2,0l, 140PS.

Grüße von Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben