Rälle
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Nach einem Ausweichmanöver gegen den Bordstein habe ich mir im vorletzten Winter (2011) den rechten Vorderreifen beschädigt.
Leider war von den montierten Fulda Kristall (215/65/16 auf Alu) kurzfristig nichts lieferbar, und so musste ich 2 neue Reifen (für die Vorderachse) kaufen. Mein :mrgreen: montierte mir Vredestein Snowtrac Extreme.
Im Winter 11/12 gab es mit dieser Paarung keine Auffälligkeiten. (Vorne hinten getauscht).
In diesem Winter (2012/13)traten sofort nach dem Tausch von Sommer- auf Winterreifen plötzlich Knallgeräusche auf, wenn der Hinterradantrieb abschaltet. Beim beschleunigen auf geradem, glattem Untergrund, oder selbst auf trockener Straße, wenn z.B. beim zügigen Abbiegen der Heckantrieb dazu geschaltet ist. Sobald die Beschleunigung beendet (Abgebrochen, Schaltvorgang,..) wird, kam mit einer Verzögerung von ca. 1 Sec. aus dem hinteren Fahrzeugbereich eine metallisches klingendes "Schlag"-Geräusch (>Klonk<).
Bei ersten Probefahrten mit dem :mrgreen: wurde zuerst Hitzeabweisblech, Auspuff, usw. vermutet. Mehrere Überprüfungen dieser Teile fanden aber keine Bestätigung.
Letztendlich vermutete man Verspannungen im Antriebsstrang durch die unterschiedlichen Gummis, und das dadurch das ESP nicht korrekt arbeitet. Man werde den saisonalen Reifentausch abwarten.
Nun nach dem Tausch, von Winter auf Sommerreifen, ist alles wieder normal. Oder zumindest ohne (Schlag-) Geräusche.
Leider war von den montierten Fulda Kristall (215/65/16 auf Alu) kurzfristig nichts lieferbar, und so musste ich 2 neue Reifen (für die Vorderachse) kaufen. Mein :mrgreen: montierte mir Vredestein Snowtrac Extreme.
Im Winter 11/12 gab es mit dieser Paarung keine Auffälligkeiten. (Vorne hinten getauscht).
In diesem Winter (2012/13)traten sofort nach dem Tausch von Sommer- auf Winterreifen plötzlich Knallgeräusche auf, wenn der Hinterradantrieb abschaltet. Beim beschleunigen auf geradem, glattem Untergrund, oder selbst auf trockener Straße, wenn z.B. beim zügigen Abbiegen der Heckantrieb dazu geschaltet ist. Sobald die Beschleunigung beendet (Abgebrochen, Schaltvorgang,..) wird, kam mit einer Verzögerung von ca. 1 Sec. aus dem hinteren Fahrzeugbereich eine metallisches klingendes "Schlag"-Geräusch (>Klonk<).
Bei ersten Probefahrten mit dem :mrgreen: wurde zuerst Hitzeabweisblech, Auspuff, usw. vermutet. Mehrere Überprüfungen dieser Teile fanden aber keine Bestätigung.
Letztendlich vermutete man Verspannungen im Antriebsstrang durch die unterschiedlichen Gummis, und das dadurch das ESP nicht korrekt arbeitet. Man werde den saisonalen Reifentausch abwarten.
Nun nach dem Tausch, von Winter auf Sommerreifen, ist alles wieder normal. Oder zumindest ohne (Schlag-) Geräusche.