Sicherheitstechnisch ist das sicherlich auch ohne so großen Aufwand wie Lichtschranken realisierbar. Die Fenster können doch (auch beim QQ!?) über eine Stopp-Funktion verfügen, wenn sie auf einen Widerstand stoßen.
Bei vielen Autos öffnen die Fenster danach auch ganz, wenn sie beim Zufahren auf einen unerwarteten Widerstand treffen.
Bis auf die Fahrertür hat der QQ aber wohl alle Fenster-Schalter per Totmannschaltung realisiert bzw. gesichert. Wenn man loslässt, fährt es nicht weiter auf oder zu.
Durch die Schalterart (Ziehen zum Schließen), ist das auch für kleine Kinder wohl hinreichend sicher, da ein "kletterndes Kind" nicht aus Versehen (mit dem Fuß) das Fenster schließen kann und sich dann so einklemmen kann.
Ich vermisse in dem Zusammenhang aber auch eine Automatikfunktion, die mein Focus hatte.
Da konnte ich per Fernbedienung von außen alle Fenster schließen - einfach nur durch längeren Druck (2 Sekunden) auf die Tür-Schließen-Taste.
Das ist gerade dann praktisch, wenn man nach dem Aussteigen merkt, dass nicht alle Fenster komplett geschlossen sind.
Der Focus hatte aber eben auch bei allen Fenstern eine "Widerstandsschaltung" und die Fenster konnten so mit längerem Druck automatisch komplett geöffnet oder geschlossen werden ohne die Taste bis zum Ende fest zu halten.
Es geht hier sicherlich vieles, was auch zugelassen und hinreichend sicher ist.
Aber auf Basis der QQ-Fensterheber-Realisierung würde ich wohl nicht basteln, weil in der Anleitung nur für die Fahrertür diese Widerstandssicherung beschrieben ist!
Also auch wenn bei anderen Autos sowas (ähnliches) funktioniert, kann es sein, dass der Hersteller hier einiges berücksichtigt hat, was man vielleicht auf den ersten Blick nicht erkennt.
Wenn da mal was nach eine Modifikation passieren sollte, ist man zusätzlich zu den Schuldgefühlen wohl auch noch strafrechtlich belangbar.
Also von solchen sicherheitsrelevanten Dingen, die nicht vom Hersteller vorgesehen und zugelassen sind, sollte man m.E. sicher besser die Finger lassen, da wohl kaum ein Laie die Vorschriftenlage und zu beachtenden und erforderlichen Maßnahmen kennt.
Gruß,
Martin