QASHQAI: Frage zu Flashlupe

A

anonymous

Ehemaliger
Hallo
Ich habe eine Gasanlage (LPG) seit 1 Jahr.
Hersteller BRC mit Elektronischen Steuergerät BRC Sequent 24.
Bin übrigens sehr zufrieden.
Ich habe in letzter Zeit mal meinen Verbrauch an Flaschlube beobachtet.
Bei dem Motor den ich habe müsste mein Flashlube verbrauch so um die 100 ml pro 1000 km liegen.
Z.B. Gefahren bin ich 2000 km, davon 1000 Km mit Gas.
Flashlube verbrauch 200 ml.
Wenn ich von den gefahrenen gesamt Km (2000) ausgehe ist der Fashlube verbrauch o.k. aber wenn ich von den 1000 km die ich mit Gas gefahren bin ausgehe ist der Flashlube verbrauch viel zu hoch.

:quest: Und jetzt meine Frage in der Hoffnung es weiss jemand :quest:

Wird Flashlube nur verbraucht wenn ich mit Gas fahre oder wird Flashlube auch bei Benzin Betrieb verbraucht ?

Kann jemand meinen Wissensdurst stillen ????

Hallo BZ-Bommel

Flashlupe wird hinten der gasklappe eingespritzt.
So wird der Flashlupe immer eingespritzt werden!!
Also selbst wenn auf Benzin gefahren werd.

Grüße aus Holland

Manfred :wink_::wink_:

Flashlube wird immer zugeführt, egal ob Benzin oder Gas.
Du kannst die Menge selbst regulieren,wenn es keine elektronische Zuführung ist.
Am Stellrad kannst du das Verhältnis Menge/Zeit selbst beeinflußen.
Zehn bis 12 Tropfen pro Minute sollten durchfliessen. So reichen 100ml für 1000km.

Viele Grüße Mainy

hallo BZ-Bommel

korrekt von MainCoon FL wird immer zugeführt.

Hab übrigens die gleiche Gasanlage eingebaut, mit elektronischem Additiv-Dosiersystem der Verbrauch liegt auch bei ca 100ml auf 1000km

viele grüße
kreuzeiche

:) Ich Danke für die ausgiebige Antwort :smile:

:danke:

Da habe ich mal noch eine Frage nur mal so Theoretisch.

Was würde eigendlich passieren wenn der Flaschlube verbrauch nur die hälfte wäre oder garnichts verbraucht würde, vor allem im Gasbetrieb.

Flashlube soll die Additive ersetzen, die im Benzin erhalten sind, aber nicht im Autogas.
Da das Autogas heißer verbrennt als Benzin, soll Flashlube auch die Verbrennungstemperatur senken.
Die Wirkung von Flashlube wird häufig angezweifelt es gibt auch andere Mittel z.B. TuneUp.
Dieses Mittel wird alle 10.000km in den Gastank verfüllt und soll sich mit dem Gas vermischen. Kann aber nur in der Werkstatt unter Druck eingefüllt werden und ist noch weitaus umstrittener als Flashlube.
Der Vorteil des Selbernachfüllens ist nicht von der Hand zu weisen.
Und dann kommt halt hinzu: Besser mit Flashlube (wenn der Motor keine gehärteten Ventilsitze besitzt) als gar nichts.
Bei uns laufen noch ein Ford Focus,Subaru und Mercedes E-Klasse mit Autogas, alle ohne Flashlube, da sie von Haus aus die richtigen Voraussetzungen mitbringen.

Viele Grüße Mainy

Ein Kollege fährt zur Zeit ein Gasauto, was aber leider langsam den Geist aufgibt. Nun schaut er sich nach etwas Neuem um und hat auch den QQ auf dem Radar.
Allerdings hätte er rumgefragt und die Gasausrüster haben ein massives Problem, da bei Euro5-Fahrzeugen kein Flashlube mehr eingespritzt werden darf? Sonst kein Euro 5 mehr!
Ist da was dran???

Oben