Hallo @zedzeux,
interessantes Thema...
Ich versuche mal, meinen kleinen Beitrag zur Klärung zu leisten.
Ab wann ein Turbolader spürbar unterstützt, kann man so pauschal nicht sagen. Das kommt neben anderen Aspekten im Wesentlichen auf die Größe des Laders an. Ein großer Lader mit großen Schaufeln erreicht erst bei einem höheren Abgasdruck, den der Lader ausnutzen kann, die Drehzahl, die er braucht, um eine höhere Füllung des Brennraumes mit Luft zu erreichen. Ein kleiner Lader erreicht dies schon bei niedrigeren Drehzahlen, aber dann muss er bei hohen Drehzahlen und hohen Abgasdrücken wieder rausgenommen werden.
Um bei niedrigen bis hohen Drehzahlen eine quasi kontinuierliche Unterstützung bereitstellen zu können, schaltet man z.B. zwei Turbolader zusammen - einen kleinen und einen großen. Das ist aber teuer und die Steuerung ist komplex.
Was die verstellbaren Leitschaufeln angeht:
Verstellt werden nicht die Schaufeln der Turbine, sondern die Schaufeln, die die Luft von Aussen an die jeweilige Stelle der Turbinenschaufeln leiten. Weiter nach aussen oder nach innen, je nach Lastzustand.
Ich meine aber, dass es diese Verstellung nur bei Dieseln gibt, nicht bei Benzinern, weil bei Benzinern die Abgastemperatur viel höher ist, als beim Diesel. Das macht diese Technik für Benziner sehr teuer, weil die verwendeten Materialien den sehr hohen Temperaturen widerstehen müssen.
Es gibt wohl nur einen Benziner mit verstellbaren Leitschaufeln : Den Porsche 911 Turbo. Da spielt Geld für die verwendeten Materialien eine eher kleine Rolle.
Just my 2 Cents...