QASHQAI J11: Gaspedal 2. Druckstufe

Heute habe ich festgestellt, dass man das Gaspedal bei "Vollgas" - nach Überwindung eines kleinen Widerstandes - noch ein Stück weiter (in Richtung Bodenblech) drücken kann. Weiß jemand wozu dieser "Überwindungswiderstand" dienen soll?

Das ist um den Geschwindigkeitsbegrenzer (wenn aktiviert) kurzfristig zu unterbrechen.

Das ist um den Geschwindigkeitsbegrenzer (wenn aktiviert) kurzfristig zu unterbrechen.

Auch.

Also erheblich gesagt merke ich da keinen Unterschied

Du merkst den Unterschied, wenn du kein Vollgas gibst und dann aber schnell den Druckpunkt überwindest. Z.B., du fährst 100 km/h auf einer Landstraße und überwindest dann schnell den Druckpunkt. Dann merkst du das.

...mir sagte der :mrgreen:, dass der Druckpunkt lediglich dazu dient, den Geschwindigkeitsbegrenzer zu deaktivieren.

Ich dachte erst, dass das der Punkt ist, bei dem sich der Turbo zuschaltet :red:... Da ich aber keinen Unterschied beim beschleunigen feststellen konnte, hab ich nachgefragt.... in wieweit das so alles stimmt :quest:. Habe eben auch schon festgestellt dass ich bedingt durch das Forum in manchen Sachen besser Bescheid weiß als der :mrgreen:

Also erheblich gesagt merke ich da keinen Unterschied

Hi,

echt nicht? Liegt das vielleicht in der Art des automatisierten Getriebes begründet? Um z.B. bei 70 km/h den vorausfahrenden 'Bummelanten' auf der Landstrasse genüsslich wegschnupfen zu können, sollte dieser Kontakt ein Herunterschalten bis in die technisch vertretbar niedrigste Gangstufe auslösen, damit eine maximale Beschleunigung erzielt werden kann. Das DSG in unserem RS schaltet unter vorgenannten Bedingungen in Fahrstufe 'D' vom 6ten in den 3ten Gang runter und ermöglicht so einen absolut satten Schub beim Überholvorgang.
Von einer Deaktivierung eines Geschwindigkeitsbegrenzers habe ich in diesem Zusammenhang noch nie etwas gehört.

Gruß, silent

.....Von einer Deaktivierung eines Geschwindigkeitsbegrenzers habe ich in diesem Zusammenhang noch nie etwas gehört...
Ein Blick in die BA schafft hier Klarheit.
Wenn der Geschwindigkeitsbegrenzer drin ist und eine Fahrsituation es nötig macht kurzfristig zu beschleunigen wird dadurch der Geschwindigkeitsbegrenzer deaktiviert. Die Anzeige blinkt dann. Wenn die Geschwindigkeit dann wieder unterhalb der Begrenzung ist, ist der Begrenzer (Limiter)wieder aktiv.

Oben