Qashqai / Qashqai+2: Geräusch aus dem Radkasten

Hallo Qashqaigemeinde

Ich habe auf meinem Qashqai rund 100000km und habe seit einigen Tagen beim fahren ein permanentes Geräusch aus dem Heck des Fahrzeuges. Das Geräusch kommt aus der Richtung des Radkastens und ist nicht ganz einfach zu umschreiben. Es hört sich irgendwie dumpf, metallisch an und ist permanent zu hören. Es ist aber nicht allzu laut und ist intensiver bei rauem Asphalt. Was könnte das sein? Stossdämpfer oder Radlager?

Hi Dave,
Guck mal auf die Bremsscheibe....siehst du da Kratzspuren? Wenn nicht, dann tippe ich auf die Radlager.
Ferndiagnosen sind aber immer so ne Sache. Das Geraeusch kann von vielen anderen Quellen herruehren.

Kann auch ein Problem mit dem Endschalldämpfer sein, z. B. gelockertes Prallblech innen oder gelockerte Außenhülle. Ich hatte Ähnliches mal bei meinem ersten Primera P12. Da der Radkasten wie eine Art Resonanzboden für das Geräusch wirkt, kommt es einem so vor, als käme es direkt von da.

Kann aber natürlich auch andere Ursachen haben. Leg Dich mal bei laufendem Motor hinten ein wenig unters Auto und versuche, das Geräusch näher zu lokalisieren. Kommt es vom ESD, kannst Du mal mit einem provisorischen Stethoskop* weiter horchen, ob es evtl. von innen kommt.

Off-Topic:

* Provisorisches Stethoskop:
Schall leitenden Gegenstand, vorzugsweise einen großen Schraubenzieher, mit dem einen Ende auf den zu prüfenden Gegenstand aufsetzen. Das andere Ende fest ans Ohr drücken. Der Schall innerhalb des zu prüfenden Gegenstands ist dann durch die direkte Schall-Leitung sehr gut zu hören.

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Feedbacks.

Auf den Bremsscheiben sind keinerlei Kratzer.... Somit könnte vielleicht wirklich das Radlager das Problem sein. Wobei müsste ein defektes Radlager nicht abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit mal lauter und leiser erklingen? Der Ton ist immer konstant gleich laut.

Werde mich zudem mal kurz Richtung Auspuff legen und mal schauen was ich so raus hören kann.

Habe zudem Ende diese Woche ein Termin in der Werkstatt und mach eine Fahrt mit einem Mechaniker, mal schauen ob der was raus hören kann. Werde euch auf dem laufenden halten.

Oben