Qashqai J12: Geräusche beim Umschalten rück- vorwärts

Hallo,
bei meinem E-Power aus 02/24 mit 20.000km stelle ich seit kurzem fest, dass er nach dem Rückwärtsfahren direkt beim Vorwärtsanfahren kurz extrem laut quietscht oder fiepst… es hört sich so an als wenn ich auf den Quietschball meines Hundes trete oder besser gesagt auf ihn… extremes fiepsen, sehr laut, rund 1 Sekunde….egal, ob Wetter oder Wagen heiß oder kalt…ich meine nicht, das Sonor-Geräusch des Rückwärtsfahrens oder das Quietschen der Bremsen…
Hatte das schon mal jemand?
Dank Euch 😎

In der Werkstatt war ich noch nicht, nächster Service ist in 10.000km, also in einem 1/2Jahr…QQ fährt ja normal, weiß noch nicht ob ich so schnell Zeit für die Werkstatt finde, im Grunde stört das ja nur beim Ein-Ausparken, der Blick der Leute und das Suchen nach der überfahrenen Katze irritiert halt auf Dauer 😉…wollte hier nur mal eine Einschätzung…danke

Zuletzt bearbeitet:
Meine EIischätzung ohne das Geräusch selbst gehört zu haben: "kurz extrem laut" --> Werkstatt, und zwar bald und nicht erst in einem halben Jahr.
Liebe Grüße, Michael

@RalfAC , so ein Geräusch hatte ich auch noch nie und auch hier im Forum noch nie zuvor davon gelesen und da du es so DEUTLICH hast bei jedem Wetter und Temperatur, rate auch ich dir so schnell wie möglich zur Werkstatt damit zu fahren und wenn es nur wenigstens dazu dient, das mal vorzuführen und die Fachleute zu fragen, ob und wie lange man damit noch fahren kann.

Was soll ich sagen? Nachdem ich dieses Geräusch jetzt 3 Wochen immer beim Rück- und Vorwärtsfahren hatte, ist es heute nach rund 800km Laufleistung komplett weg…Ruhe…:)

Danke für die Ratschläge….und ehrlich, ich habe es nicht geträumt und auch keinen Tinnitus 😎👍

Oben