QASHQAI J11: Geräusche Vorderwagen

So, ich war heute beim Händler. Und wie ich es vermutet habe, es ist definitiv NICHT das Domlager.

Der Techniker will es sich in Ruhe angucken. Sprach glaube ich irgendwas von Querstrebe oder verwinden. Wie gesagt, er guckt es sich an, dann weiß ich mehr. Domlager-Probleme hatte er schon einige, das klingt anders und das Geräusch kommt von woanders, das hat er sofort definitiv ausgeschlossen.
In zwei Wochen geht mein Wagen in die Werkstatt, dann werde ich mal berichten.

Ich tippe mal auf die Stabilagerbuchsen.
Genau das hatte ich mal beim Golf.
Die gleichen Symptome, wie von Euch beschrieben.
Da wurden dann Modifizierte eingebaut
Die sind aus Gummi und knarzen gerne, wenn sich der Stabi drinne bewegt

Genau so.
Wobei die damals beim Golf nicht zu festgezogen waren, sondern der Gummi
irgendwie nicht gepasst hat. Hatten einige im Golf Forum.
Die Neuen hatten dann eine gerippte Oberfläche, sodas die Vorspannung leichter zu überwinden war.

So, gestern war ich in der Werkstatt, die Geräusche wurden vom Meister bei der Probefahrt auch gehört und bestätigt. Danach wurden ohne große Diskussion die beiden Domlager gewechselt, ebenso wurden Kopppelstangen und Querlenker geprüft.

Und dann: Dann waren die o. g. Geräusche immer noch vorhanden, genaus wie vorher. Es wurden noch Haubenverriegelung und die Befestigung des Stoßfängers geprüft. Ohne Ergebnis.

Jetzt soll bei NISSAN nachgehört werden. Warten wir es ab. Ich werde weiter berichten.

Ticken, Knacken, Knarren beim Beschleunigen, nach dem Gangwechsel, alles so bis 65 KM/h beim normalen und ruhigen Fahrbetrieb, auch bei getretener Bremse und etwas ruppigen Einkuppeln ist das Knack - Knack da, ebenso wenn man z.B. im 3 Gang bei 50 KM/h Gas weg, Gas drauf treten, Gas weg.
Ebenso Kanrzen beim Überfahren von Bordsteinen oder Wellen.

Schauen wir mal.

So, der letzte Werstatttermin ist vorüber, das Knacken rechts vorne jedoch noch nicht.
Es wurde 2 Stunden lang am Fahrzeug gesucht, eine lose und nicht eingedrehte Schraube wurde unten am Fzg. am Motor gefunden und wieder befestigt, ansonsten war nichts zu finden. 1 Kühlerschlauch wurde neu befestigt, ansonsten ist das Knacken immer noch da.

Demnächst soll es ggf. noch einmal weiter gehen.

Die persönliche Vermutung geht im Moment in Richtung DPF oder so was, irgend was mit losen Schweißpunkten oder Verspannung an der Halterung, da das Geräusch Temperatur abhängig ist. Unter 5 KM Fahrtstrecke ziemlich nichts, ab 10 KM gut zu hören, ab 25 KM sehr gut zu hören. Laut und deutlich. Im Fahrzeug ist es gut zu hören, bei geöffneter Haube ist nichts richtig zu bemerken.

So, hatte jetzt meinen Termin. Wurde überprüft und jetzt bekomme ich eine komplette neue Hinterachse. Das Geräusch ist jedoch nichts Gefährliches, weshalb ich bis zum (nächsten) Termin (sobald alle Teile da sind) beruhigt fahren könne.

Poltergeist gefunden

So, der letzte Werstatttermin ist vorüber, das Knacken rechts vorne jedoch noch nicht.
Es wurde 2 Stunden lang am Fahrzeug gesucht, eine lose und nicht eingedrehte Schraube wurde unten am Fzg. am Motor gefunden und wieder befestigt, ansonsten war nichts zu finden. 1 Kühlerschlauch wurde neu befestigt, ansonsten ist das Knacken immer noch da.

Demnächst soll es ggf. noch einmal weiter gehen.

Die persönliche Vermutung geht im Moment in Richtung DPF oder so was, irgend was mit losen Schweißpunkten oder Verspannung an der Halterung, da das Geräusch Temperatur abhängig ist. Unter 5 KM Fahrtstrecke ziemlich nichts, ab 10 KM gut zu hören, ab 25 KM sehr gut zu hören. Laut und deutlich. Im Fahrzeug ist es gut zu hören, bei geöffneter Haube ist nichts richtig zu bemerken.

Ich hatte in der Zwischenzeit fleißig weiter gesucht und ziemlich viel mal so ausprobiert, Reifendruck in allen Variationen, auch mal in die Tür geschaut und so weiter, Schaumstoff in allen Variationen und überall, ebenso unterschiedliche Variationen der Motorhaubeneinstellung. Aber alles NIX NADA.

Habe dann am letzten Samstag in der Garage 2 alte Montiereisen aus einem meiner LADA's gefunden, die waren in einer Schublade versteckt und habe dann jedenfalls an den Motorlagern so herum gedrückt und gehebelt. Am oberen Motorlager war schonmal der Meister von Mr. Green dran, aber NADA, jedenfalls war ich bei meinem 1,6D J11 dann am Samstag in Fahrtrichtung rechts am unteren der beiden Motorlagern am Hebeln und Drücken und irgendwie hat es sofort gequitscht, geknarrt wie bei einem alten Bett und wie bei den Fehlern vorher bereits ausreichend beschrieben.

Habe dann (erfolglos) die Schrauben kontrolliert, war alles superfest, und hab dann alles kräftigst mit Hochleistungs-Silikonöl eingesprüht, kost ja (fast) nix, man muss ja probieren und siehe da:

ES WAR WIEDER RUHE IM PUFF. ENDLICH.

Das lauteste Geräusch ist nun wieder das Klicken vom Heckwischer-Relais bei Intervallbetrieb.

So soll es ja auch sein. Hoffe das es halbwegs von Dauer ist, leichtes Nachsprühen / Einsauen mit Silikonöl alle 10.000 Km wäre akzeptabel.

Im Internet habe ich mal so gegoogelt, war aber nix aussagekräftiges über kanrrende Motorlager oder harten Gummimischungen oder sonstige Schmiermitteln (WD40 ???) zu finden.

Vaselinespray könnte ich mir ggf. noch vorstellen.

Schauen wir mal. Ansonsten jetzt 67.000 auf der Uhr, rund 6 L Diesel auf 100 und ziemlich zufrieden, TMC ist fragwürdig, Radio DAB geht, Allrad super in Schnee und Sumpf, lediglich die Zubehörteppiche von Nissan sehen schon recht mitgenommen aus, trotz wöchentlichem Saugen. Eigentlich reif für die Tonne, mal sehen was es im Zubehör in Velour gibt. Original wird es nicht mehr sein.Garantiert.

Knacken im Bereich Radaufhängung oder Dach beim Lenken

Hallo zusammen. Habe im Bereich Radaufhängung oder Dach ein Knack Geräusch wenn ich im Stand oder beim langsam Fahren lenke. Ist euch da etwas bekannt oder hat jemand von euch das auch schon gehabt? 0

Hallo an alle. Hatte vorne links ein Klackern. Letze Woche beim :mrgreen: gewesen - Stoßdämpfer defekt. Ausgetauscht auf Garantie und ist wieder Ruhe..

Oben