QASHQAI J11: Geräuschisolierung mit/ohne Dachreling

Wie sind denn eure Erfahrungen in Bezug auf die Geräuschisolierung.

Ich bin gerade dabei einen Qashqai J11 Xtronik 1.2 zu ordern.

Ich bin ihn als Acenta (ohne Dachreling) und als Tekna (mit Dachreling und Panoramadach) Probe gefahren. Hintereinander am gleichen Tag und gleiche Strecke. Also direkter Vergleich.

Mit Dachreling und Panoramadach war das Fahrzeug innen gefühlt wesentlich 'lauter'. Speziell vermehrt Windgeräusche aus dem hinteren oberen Fahrzeugbereich.
Gemessen bei Autobahnfahrt und verschiedenen Geschwindigkeiten ein Unterschied von jeweils ca 5 db . (zB 70db der Acenta und 75db der Tekna).

Jetzt die Frage:
Meint Ihr es liegt mehr an der Dachreling ODER am Panoramadach?

Ich war mit der Geräuschisolierung im Acenta sehr zufrieden. Will diese so auch nicht missen. Panoramadach fällt für mich weg und brauche/will ich nicht.
Allerdings hätte ich auch gerne die LED Scheinwerfer vom Tekna. Beim Tekna ist aber nun 'leider' zwingend die Dachreling dabei.
Schneide ich mir also bei der Wahl vom Tekna in Bezug auf Geräuschisolierung ins eigene Fleisch?

Wenn die Dachreling ausschlaggebend sein sollte für die 'Geräuschzunahme' dann würde ich beim Acenta bzw 360 Grad bleiben.

Danke im vorraus

Hatte auch beide getestet und kann diesen Eindruck nicht bestätigen. Vielleicht hat der Tekna ein Problem gehabt?!?

Danke für die schnellen Antworten!

Fahrzeug ist jetzt bestellt. 1.2 Xtronic 360 Grad Black Metallic

Nur noch als Ergänzung. Es war meines Erachtens schon das gesamte Geräuschniveau das von außen nach innen dringt, im Tekna mit Panoramadach und Dachreeling höher als im Acenta.

Speziell auf Autobahnen.

Oben