Qashqai / Qashqai+2: Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung

Was muß Frau unter einer geschwindigkeitsabhängigen Servolenkung verstehen???:wink: in der Suchfunktion habe ich nichts dazugefunden
 
Servolenkung

Das sagt Wikipedia dazu:

Servolenkung

Je schneller man fährt um so fester wird die Lenkung,

Bei Langsamer fahrt, z. B. beim Einparken muß das Lenkrad leicht drehbar sein.

Bei schneller Fahrt, Autobahn wird die Lenkung schwergängiger damit kleine Lenkbewegungen das Auto nicht gleich in Schlingerbewegung bringen.
 
Im Stand läßt sich die Lenkung leicht bewegen und mit zunehmender Motordrehzahl wird die Lenkung schwerer.
Gruß Didi
 
noch eine Erklärung für Frau

beim Ein- und Ausparken geht die l
Lenkung sehr leicht (gut für Frau), beim Schnellfahren geht Lenkung wesentlich schwerer (gut für Sicherheit) Gruss
 
Vielen Dank für die netten Antworten!!!!;) Servolenkung hab ich ja auch in meinem Auto und kann auch was mit anfangen :dknow::dknow:mich hat eigentlich das geschwindigkeitabhängig daran interessiert....
 
ist halt eine Maßnahme um das fahren zum einen leichter
zu machen, und zum anderen auch sicherer zu machen.
 
Die elektronische Servo schaltet sich bei 20 oder 30 Km/h ab, den genauen Wert kenne ich nicht.
Grund dafür: Ab dieser Geschwindigkeit fährt sich ein Auto mit Servo genauso wie ein Fahrzeug ohne....
 
Das glaube ich nicht.

Geschwindigkeitsabhängige Anpassung/Änderung der Lenkradwinkelübersetzung erfolgt immer, nicht nur bis 30km/h. Wie Nissan die Kennlinien genau konfiguriert, weiss ich allerdings nicht.

Gruß,
Commander.Keen
 
@dissoziativ:

schalte einmal bei zB. 50 km/h den Motor aus - und dann versuch zu lenken.

ich würd aber empfehlen, dass auf einem sehr große, und leeren Parkplatz auszuprobieren ..........................
 
Oben