Qashqai J12: Getriebeöl / Getriebeflüssigkeit Austausch

Hi! Ein paar Fragen zum Getriebeöl beim e-Power J12:

1) Hat jemand eine Empfehlung, in welchen Intervallen das Getriebeöl des e-Power J12 ausgetauscht (und das Getriebe ggf. sogar gespült) werden sollte? Die Qashqai Betriebsanleitung nennt es "Getriebeflüssigkeit" und es werden keine Angaben zu Wechselintervallen gemacht - auch nicht im Scheckheft oder in den Checklisten der jährlichen Wartung. Der Nissan Online Support sagt nur, dass Nissan keine festen Vorgaben dafür festlegt, was keine sonderlich befriedigende Antwort ist. Auch vom Händler bekomme ich bislang dazu nur ein Schweigen im Walde...

Wenn man sich generell im Internet umschaut, liest man alles Mögliches - von 60-80 TSD km oder 6-8 Jahren Intervallen bis zu der Empfehlung, es bei neuen Auto (oder neuem Getriebe) einmal sofort nach 5000 km zu tauschen, weil gleich am Anfang am meisten Abrieb herrscht.

2) Desweiteren frage ich mich, ob der J12 einen Getriebeölqualitätssensor eingebaut hat und einem Bescheid gesagt wird, wenn gewechselt werden muss oder ob man es nur an der Fahrqualität / dem Fahrverhalten merkt.

3) Zu guter letzt: Würdet Ihr auch das von Nissan empfohlene "Original-NISSAN Matic S ATF" Getriebeöl verwenden oder eine Anderes (@CAROGO)?

Danke!
 
sep2li: alle sog. Nissan-Oele werden von der franz. TOTAL hergestellt.
Nun gilt Total nicht unbedingt als der beste Hersteller, es gibt bessere Raffinerien mit besseren Herstellungsverfahren (z. B. GTL - Gas to Liquid).
Aber die Total-Produkte sind generell in Ordnung und ich würde - solange noch Werksgarantie - bei den Nissan- Ölen bleiben.
Ein vorzeitiger Wechsel der Öle ist heute nicht mehr erforderlich. Halte Dich an die Werksvorgaben.
 
Hi, danke für die Antwort bezüglich der Getriebeölqualität - ich werde in der Garantiezeit definiv bei dem Nissan/Total-Öl bleiben, sollte ein Wechsel denn überhaupt notwendig sein.

Hast Du eine Meinung zu / Erfahrung mit Punkt 1) & 2) - leider gibt es keine Werksvorgaben zu dem Getriebeölwechsel von Nissan. Thx!
 
Zu Deinen Punkten 1 u. 2 kann ich leider nichts sagen. Einfach mal bei Nissan techn. Kompetenz Center anfragen.
 
Ok, danke - der Händler hat sich mittlerweile zurückgemeldet und gesagt, dass - Stand heute - das Getriebeöl nicht ausgetauscht werden muss, es wird allerdings bei der Wartung alle 24 Monate / 30 TSD km der Getriebeölstand kontrolliert. Dies ist so ähnlich auch im Wartungsplan zu finden ("Prüfung Gear Fluid (For leaks)").
 
Zur Ergänzung: Auch der Nissan Kundensupport hat nun folgendes Statement abgegeben: "Solange im Wartungsplan oder in der Betriebsanleitung nichts anderes vermerkt ist, muss das Getriebeöl nicht gewechselt oder aufgefüllt werden."
 
Oben