Getriebeölverlust n. erneuern der Steuerkettendeckeldichtung?

Moinsen!

Hab da mal ´ne Frage! Fahre Benziner 2.0 Bj.07. Habe erst die Dichtung des Steuerkettendeckels erneuern lassen. Kurz darauf (~2 Wochen) die Zylinderkopfdichtung plus Steuerkettendeckeldichtung (muß nach Angabe des :mrgreen: wohl auch wieder mit abgenommen werden).
Seitdem habe ich ein Quietschen/Knarschen Im Moterraum wenn ich über größere Bodenwellen fahre. Also mal in der Arbeitspause unters Auto gelegt und gekuckt! :( Nichts zu sehen was das Geräusch erzeugen könnte! Doch dann sah ich :shok: etwas anderes. Am tiefsten Punkt des Motors, am Flansch wo Motor und Kupplungsgehäuse (nenn ich´s mal) zusammen geschraubt sind ist helles, sauberes, durchsichtiges und geruchsloses Öl zu finden.
Also wieder hin zum :mrgreen: und gezeigt! Der Werkstattmeister konnte oder wollte sich nicht festlegen ob es Getriebeöl sein könnte. Kommt aber wohl von innen, da der Flansch von vorne und hinten trocken ist.

Nun meine Frage!
Kann irgendwas (z.B. Simmeringe im Getriebe) beim erneuern der Dichtungen beschädigt worden sein? Oder kann man das auf jedenfall ausschließen?

schönen Abend Euch allen:exc:
 
Getriebeölfüllstandsschraube?

Da man hier ja anscheinend Beiträge nicht editieren kann, muß ich es so machen.

War jetzt noch bei einem Bekannten und der meinte das, daß eine nichts mit dem anderen zu tun haben könnte. Er meinte aber es könnte event. auch Bremsflüssigkeit sein, von der Kupplung (die Betätigung). Ich soll jetzt erst mal den Füllstand im Auge behalten.

Andere Frage: Gibt es noch sowas wie ´ne Getriebeölfüllstandsschraube? Wenn ja wo sitz die genau? War früher meistens immer an der Seite, mit einem Magneten, innen drann.

M.f.G.
 
Hey,

hast Du mechanisches Getriebe oder CVT?

Beim mechanischen Getriebe: das Getriebeöl ist nicht geruchlos, wie Du schreibst. Den Ölstand kann man so überprüfen: am Getriebegehäuse (in Fahrtrichtung) vorne gibt es eine Plastikschraube (weiss bei mir). Diese schraubst Du ab. VORSICHT: den Motor zuerst ausschalten und die Transmission abkühlen lassen! Das Öl muss ungefähr auf der Öffnungsebene sein (ist quasi MAX-Stand), kann man z.B. mit dem Finger überprüfen. Es gibt leider keinen Messstab oder sowas. Danach die Schraube wieder aufschrauben, aber zuerst die Dichtungsscheibe überprüfen und ggf ersetzen.

Grüße!
 
Oben