QASHQAI J10: Getriebe- und Differential Ölwechsel

Hallo QQ Fahrer,

ich fahre seit ca. 1,5 Monaten eine QQ (J10) 2.0 dci 4x4 mit EZ 11/2007.
Der Wagen gehörte einem Pensionisten welcher den Wagen selten bewegt hat. Der Wagen hat daher erst 43K auf dem Tacho.

Nun meine Frage: sollte ich (bzw. wann) das Getriebeöl und Differentialöl wechseln? Immerhin hat der Wagen über 8 Jahre. Meines Wissens nach wurde dies noch nicht durchgeführt. Allgemein frage ich mich, welche Öle/Filter/Flüssigkeiten gecheckt/gewechselt werden sollten? Möchte nicht irgendeinen Defekt (Motor/Getriebe etc.) aufgrund vom altem Öl haben.
Welche Kupplung hat der Wagen - benötigt diese womöglich auch einen Ölwechsel?

Handschaltung - unnötig.
Automatik, sollte bei Wartung ohnehin mitgemacht worden sein, wenn erforderlich.
Differential - unnötig.

:ironie:Kupplung - unbedingt! Nur so ist sichergestellt, dass die Kupplung schön durchrutscht und garantiert keine Kraft überträgt. Verlängert das Autoleben ungemein.

Sind es demnach "Lifetime-Füllungen" für Getriebe und Differential? Verliert das Öl durch die Jahre nicht an Viskosität etc?

Haha...ok die Kupplung braucht somit kein Öl - sorry für die doofe Frage - bin Laie auf dem Gebiet :)

kann mir jemand sagen, wie es bei den Ölen für Differential und Getriebe aussieht? Sind das nun Lifetime-Füllungen ohne Kilometer und Altersbegrenzung? :quest:

Oben