Grünes Schlüsselsymbol blinkt nach Anlassen

Hallo,

ich habe bei meinem 2.0 dci tekna mit KeylessGo seit einigen Wochen das Phänomen, dass nach dem Starten des Fahrzeugs für ca. 10 Sekunden ein grünes (!) Schlüsselsymbol blinkt. Das war vorher nicht der Fall.

Was will mir das Auto damit sagen? Dass die Batterie im Schlüssel zur Neige geht?

Für sachkundige Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Grüße Franke3
 
... in der Anleitung konnte ich dazu nichts finden - und die Farbe "Grün" habe ich noch gar nicht im Display gesehen.

Bei mir zeigt immer nur das rote Schlüsselsymbol irgendwas an, z.B. wenn ich mit Schlüssel aussteige und der Motor läuft. Das mag der QQ gar nicht und zusätzlich gibt es einen Warnton.
Aber grün???????????????????

LG
 
Hallo, handelt sich vermutlich um die Sybolanzeige vom I-Key im Display, dürfte sich um ein Komunikationsproblem mit dem I-Key und der Wegfahrsperre handeln , wird meist bei Spannungsabfall bzw. Schwankungen der Spannung FHZ. 12V System bzw. dem Schlüsselsystem , wird aber meist nur am Anfang bzw. kurz nach dem Startvorgang angezeigt . Da die Wegfahrsperre mit dem Transponter stromlos komunitziert könnte ev. eine leere Batterie im Schlüsselsystem für die I-Key Funktion möglich sein da ja beides nur zusammen funktioniert . Lass doch mal bei Gelegenheit beim :mrgreen: deinen Fehlerspeicher auslesen da ev. auch durch eine schwache Schlüsselsenderbatterie sich ein Fehler bzw. Störung (ev. auch Wegfahrsperre) anzeigt , solange sie grün Leuchtet brauchst jedoch noch keine direkte Gefahr des Stehenbleibens in kauf nehmen bzw. in Betracht ziehen , würde dir aber raten vor Weihnachten noch beim :mrgreen: vorbeizuschauen bevor du ev. eine Panne hast.

Grüße

schönen 3. Advent wünscht turbomaus
 
Der Transponder im i-Key benötigt keine Batterie, die wird nur für die Fernsteuerung der Zentralverriegelung benötigt.
 
Hallo, sag ich doch jedoch könnte es mit einer ev. leeren Batterie am Schlüssel liegen bzw. schlechte bzw. fehlerhafte Komunikation Schlüssel und Fahrzeug . Hab ich doch so auch in meinem vorgenannten Text so geschrieben , Transponter selbst braucht keine Batterie und funktioniert stromlos ähnlich wie ein Magnetfeld .


Anmerkung noch : hast ev. auch schon mal mit dem Ersatzschlüssel versucht bzw. getestet bzw. ist dir dein Originalschlüssel mal auf den Boden gefallen kann manchmal auch für so einen Fehler möglich sein , muss nicht es kann .
 
@Franke, wo befindet sich der Sender? Leg ihn mal in die mittlere Ablage und schau ob da das Problem auch besteht


MfG von Tapatalk ;)
 
Problem gelöst: Die Knopfzelle im Schlüssel (CR 2032) war auf 2,7 V runter. Neue Batterie rein....Leuchte verschwunden. Also offensichtlich ein Warnhinweis auf abnehmende Batterieleistung im Schlüssel.

Grüße Franke3
 
Nah an das einfachste wird mal wieder als letztes Gedacht , habs zwar auch Miterwähnt jedoch nicht eindeutig geschrieben . Wird alles wieder Gut :cheesy:,also wär das auch wieder Erledigt .

Grüße
 
Oben