QASHQAI J11: Gurthöhenverstellung

Servus beisammen!
Bei meinem QQ sind auf beiden Seiten der vorderen Sitze die Gurthöhenversteller defekt.
Ist da irgendwas bekannt? Hat das Problem noch jemand? Wie kann man die Verkleidung ausbauen?
Ich kann durch den Schlitz durch den der Gurt läuft eine fette Schraube sehen, die sich jedoch beim Verstellen der Gurthöhe nicht mit verstellt.
D.h. es verstellt sich nur die Plastik-Verkleidung - und rutscht gleich wieder nach unten.
Ich nehme an da hat sich irgendwas ausgehängt... oder ist gebrochen...?

Schonmal Danke für eure Hilfe!
Gruß
Jörg
 
Hmm, scheinbar bin ich der einzige mit dem Problem - oder besser gesagt war.

Gestern hatte ich die Muße herauszufinden wie die Verkleidung der B-Säule auszubauen war.
Es geht recht schwer, aber für den Fall dass jemand das Gleiche Problem hat, Bitteschön (leider habe ich keine Fotos gemacht...):

VORSICHT! Ihr arbeitet hier mit etwas Risiko weil in der B-Säule unten ein Sensor verbaut ist, ich nehme an dieser ist für die Auslösung der seitlichen Airbags! Am Besten - und wenn ihr euch nicht sicher seid - hängt die Batterie ab!

Die obere Verkleidung, also die wo der Gurthöhenversteller drin ist, ist am oberen Ende (hinter dem "Airbag" Zeichen) mit einem recht stabilen Kunststoff-Keil in die Säule eingeklipst. Der Keil klemmt dann auch noch am Dachhimmel (nach dem Lösen), zuvor muss man am oberen Rand beideitig um die Verkleidung greifen, beidseitig zusammendrücken und dann das Ganze vor- und rückwärts bewegen bei gleichzeitigen Zug weg von der B-Säule.
Das dauert evtl. eine Weile und geht etwas in die Unterarme... Wenn das Teil oben lose ist langsam nach unten arbeiten, da kommen noch mehr Plastikklipse welche in die B-Säule eingerastet sind. Um den oberen Teil komplett auszuhängen (ganz ausbauen geht ja nicht weil der Gurt ja durchläuft) muss die untere Verkleidung beim Übergang zur oberen auch ausgeklipst werden, das geht jedoch vergleichsweise einfach. Der Zusammenbau geht entsprechend anders herum.

Nun zu meinen beiden Fehlern: Auf der Fahrerseite war ein großes Stück Plastik aus dem Verstellmechanismus rausgebrochen. Das Ganze sieht in etwa so aus wie die eckige Klammer auf eurer PC-Tastatur "[". Der obere Haken bestätigt beim zusammendrücken des Verstellers den Bolzen welcher in einer Schiene in die verschiedenen Positionen einrastet. Das untere Ende stützt sich an der Verschraubung des Gurtes ab, ist also der Gegendruckpunkt. Und genau dieses Teil war bei meinem Auto auf der Fahrerseite abgebrochen. Nachdem ich die obere und untere Verkleidung abgezogen hatte konnt ich am unteren Ende der B-Säule gerade noch so das abgebrochene Teil finden. Ich habe es mit einem langen Greifer herausgefischt und wieder mit 2-Komponenten-Kleber verklebt. Dazu habe ich das Ganze mit Glasfasermatten verstärkt und nach Aushärtung wieder eingebaut. Dabei muss man darauf achten das der "[" Bereich wieder an die richtige Position kommt bevor man die obere Verkleidung wieder einrastet! Damit war die Fahrerseite schonmal repariert.

Auf der Beifahrerseite war das Problem ein anderes: Der oben schon erwähnte Bolzen welcher in die verschiedenen Poitionen einrastet hat geklemmt. Zur Behebung des Probleme musste ich die ganze Höhenverstell-Schiene ausbauen. Da ich keine Angaben zum Anzugsdrehmoment der Schrauben an der B-Säule hatte habe ich mich da vorsichtig rangetastet indem ich den Drehmomentschlüssel beim lösen der Schrauben in 5 NM-Schritten immer weiter festgedreht habe bis die Schrauben sich ohne Auslösung des Drehmomentschlüssels lösen ließen. Dann nochmal sicherheitshalber 5 NM draufschlagen, mit dem Drehmoment wurden diese dann später wieder festgezogen (dummerweise habe ich mir den Wert nicht gemerkt, habe nur 5 NM draufgeschlagen). Das Gleiche am Gurtumlenker, diesen lösen, dann hat man die Schiene in der Hand und kann sie in die Werkstatt mitnehmen. Den Bolzen habe ich mit feinem 1000er Schleifpapier um ein paar µm erleichtert, gefettet und nun flutscht er wieder.
Einbau wie oben in umgekehrter Reihenfolge.

Zum Schluss wieder die Türgummis über die Verkleidungen drüber ziehen - fertig!
Bitte beachten: Diese Arbeit sollte nur jemand selber machen der weiß was er tut und sich das Ganze auch zutraut! Im Zweifel lieber zum Freundlichen fahren! Mit dem Gurt sollte man keine Experimente machen, es geht um euer Leben!

Ansonsten - viel Spass beim "nachbasteln" :)
 
Oben