QASHQAI J10: Gurtklappern Fahrerseite

Mir ist seit einiger Zeit, während der Fahrt, ein Klappern links neben mir aufgefallen. Dachte zunächst, da liegt was in einer der Türablagen. War nix. Habe dann gesehen, das die Gurtbefestigung am Boden, auf der Fahrerseite anders ist als auf der Beifahrerseite. (gewellte Gummiflutsche) Da ich den Fahrersitz in der hintersten Stellung habe, kommt genau dieses Teil klappernd an den Sitz. Warum ist der Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrerseite? Wegen dem Klappern werde ich ein Stück Moosgummi am Sitz ankleben oder hat einer eine andere Idee?

Gruß aus Köln
 
Moin nach Köln,
habe das eben mal in meinem QQ ausprobiert. Sitz nach hinten und angeschnallt, Tatsache ist, dass der Gurt dann noch recht locker sitzt und die Gurtführung unten gegen den Sitz stoßen kann. Habe dann den Gurt mit der Hand am Körper nachgezogen, sodass keine Luft mehr ist. Danach war die Gurtführung so fest, dass sie eigentlich nicht mehr klappern kann.
Ein anderes Phänomen mit klappern: Der Zipper am Reisverschluß meiner Jacke klappert grundsätzlich gegen das am Sitz befindlichen Plaste, dachte zuerst auch an den Gurt. Sitze jetzt praktisch auf dem Zipper und das klappern hat ein Ende.
Das mit dem Moosgummi wird wohl das einzige sein, was hilft.
 
Moin,

mir ist auch eben gerade aufgefallen, dass die Gurtbefestigung am Boden links anders als rechts ist, was wohl dann so gewollt ist.

Aber (was mich nämlich auch interessiert): Hat das einen Grund?

Gruß
Dennis
 
Sicher genauso wenig wie die Abstände des Fahrer- und Beifahrerrsitzes zur B-Säule. Alles ein wenig asymetrisch. Auch dafür habe ich keine Erklärung:exc:
 
Oben