Hallo Zusammen,

hatte gestern ein sehr merkwürdiges Phänomen, während ich so durch die Stadt fuhr ging plötzlich der Gurtwarner los angeblich war ich nicht angeschnallt :icon_neutral: Abgesehen von der Warnlampe die man ja ignorieren könnte nervte dieses gepiepe alle paar Minuten für 90 Sekunden.
Nichts konnte das gepiepe abstellen, Gurt rein und raus, schüttel, rüttel nichts half. Erst als ich den Motor abstellte und wieder startete war es weg. Habt ihr so was schon erlebt?????? Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten also blieb mein :mrgreen: erstmal verschont aber mich würde schon mal interessieren ob andere das "Problem" auch schon mal hatten?

LG Manu

Hallo,
wieder mal was Neues. Nein der Gurtwarner funktioniert bei meinem 1,5 dci noch einwandfrei. Dafür spinnt mein BC (siehe unter Bordcomputer).:)

Hallo Zusammen,

hatte gestern ein sehr merkwürdiges Phänomen, während ich so durch die Stadt fuhr ging plötzlich der Gurtwarner los angeblich war ich nicht angeschnallt :icon_neutral: Abgesehen von der Warnlampe die man ja ignorieren könnte nervte dieses gepiepe alle paar Minuten für 90 Sekunden.
Nichts konnte das gepiepe abstellen, Gurt rein und raus, schüttel, rüttel nichts half. Erst als ich den Motor abstellte und wieder startete war es weg. Habt ihr so was schon erlebt?????? Bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten also blieb mein :mrgreen: erstmal verschont aber mich würde schon mal interessieren ob andere das "Problem" auch schon mal hatten?

LG Manu

Hallo Manu,

ich habe keine Vorurteile mit Frau am Steuer, aber bist Du Dir sicher das es die Warnung für den Fahrergurt war?

Wenn Du Deine Handtasche oder irgendetwas schweres auf den Beifahrersitz legst geht manchmal auch der Alarm an. Der Beifahrersitz hat eine Druckplatte die feststellt das jemand auf dem Fahrersitz sitzt. Leider ist diese sehr empfindlich und kann schon bei einem Kilo anschlagen.

Danach klingt Deine Beschreibung.

Gruß Heinz

Hallo Heinz,

ich denke mal das Du mit Deiner Vermutung recht hast :red: das gleiche hab ich mir auch schon gedacht. In der Tat hab ich mein "Handtäschchen" immer auf dem Beifahrersitz aber glaub mir ich habe bestimmt keine Ziegelsteine da drin und bisher hatte ich dieses Phänomen auch nicht. Hmm, ich frag mich nun ernsthaft was gestern anders war??? Sollte diese Druckplatte wirklich soooo empfindlich sein, ab einem Kilo Rabatz zu machen find ich schon überzogen ;)

Gruß Manu

@manu15

probier's doch einfach aus - das mit der Handtasche. Lege sie drauf und wenns piepst hebe sie an, hört es auf zu piepsen dann (no na) war's das.
Wenn nicht, überprüfe mal ob die Stecker der Kabel zur sogenannten Sitzbelegungserkennung (befinden sich direkt unter den Sitzen) richtig eingerastet sind...

Lg
Christian
:wink_:

Die Druckplatte ist wirklich sehr empfindlich und zudem sehr launisch.

Das Problem hatte meine Frau auch schon, und die hat auch nicht viel in ihrer Handtasche. Das Ding gehht erst aus wenn man die Handtasche während der Fahrt hochhebt. Meine Frau legt jetzt alles in den Fußraum.

Heinz

Die Druckplatte ist wirklich sehr empfindlich und zudem sehr launisch.

Off-Topic:
Hallo Heinz,
Du alter Frauenversteher.Sei froh,daß es nicht umgekehrt ist.;)

Hallo Manu!

Das mit dem unberechtigten Gurtwarnsignal ist bei meiner Kiste ein alter Bekannter! Ist x-mal aufgetreten, mal für 5 Minuten, mal eine halbe Stunde lang (der Ton hört aber so nach 5 Min. auf...). Ohne ersichtlichen Grund und bei allen Temperaturen... Auch anhalten, abschalten des Motors, aussteigen und wieder starten und abfahren hat da jeweils nichts genutzt. Diese Beanstandung geht am Freitag dieser Woche mit zum Service 20'000 km. Mal sehen, ob die Werkstätte eine Ursache findet?

Ernst

Hallo Zusammen,

nachdem wir ja nun alle wie wild spekuliert haben was die Ursache für das plötzliche gepiepe war, habe ich heute mal folgendes probiert.
Habe meine Handtasche auf ca. 2 Kg (laut Küchenwaage) voll gestopft und sie wie immer auf dem Beifahrersitz platziert und bin los gefahren. Egal was ich auch anstellte und wo ich ich das Täschchen platzierte, mittig, links oder rechts es piepte NICHT, selbst der Druck mit der Hand auf die Sitzfläche löste keinen Pieps aus. Ich denke wir können die Handtasche ausschließen und nach Billys Bericht scheint dieses Phänomen wohl andere Ursachen zu haben, nur was????? Vielleicht kann uns Billy berichten ob die Werkstatt was gefunden hat. Abgesehen davon werde ich das meinen freundlichen auch mitteilen, muß ja eh nochmal hin wegen der tollen Lackschäden die mein QQ schon bei der Auslieferung hatte. Hab wohl ein Montagsauto erwischt :cry:

LG Manu

Hallo Manu,
das mit den Lackschäden ist ärgerlich aber wieso wurde das Auto so übergeben?

Grüße:)

Oben