Qashqai J10: Gutachten für 17 Zöller

Hallo ... Habe ein QQ+2 2.0 Benziner Allrad ... Neues Model also März 2011 Erstzulassung...

Habe mir auf die orginal 17 Zoll Nissan Felgen Winterreifen montiert mit der Größe 225/55 17. .... Ich weiß das Offizielle Gutachten geht nur über 215/60 und 235/55 .... Nun habe ich aber die 225/55 drauf ...

Also wie komme ich am besten zum Gutachten ... Ich weiß ich muss zum TÜV aber eine einzelabnahme ist teuer glaube ich ...

Hat jemand ein Tipp .....

Du wirst kein Gutachten für die Original Felgen finden oder bekommen.

Du konntest aber mit dem 235 Nissan Gutachten mal probieren ob dir der TÜV auch die 225 einträgt.

Ein Versuch wäre es wert. Wenn nicht - wirst du dir entweder 215 oder 235 kaufen müssen.

Einzelabnahme Kosten

Habe mich im Netz etwas schlau gemacht.

Reifen - Felgen kombination - wenn ein ähnliches Gutachten vorhanden ist, was du ja hast, ca. 50 - 100 € je nach Aufwand.

Ich habe ein Gutachten andrer felgen aber mit der gleichen Bereifung ..225/55-17 ..... Also wenn andere felgen für das Auto mit dieser Bereifung erlaubt sind müssten die Original Felgen auch gehen denke ich ....

Vor allem 215 und 235 sind ja auch erlaubt... also breitere und höhere gumis gehen .... Na mal schauen werde mal nächste Woche zum TÜV und berichten ... Vor allem die 225/55-17 Winterreifen haben den Vorteil das die Auswahl gröser ist.....

Fals jemand noch etwas weiß.... Würde mich freuen...

Nimm doch das Nissan Gutachten für die 235 auf den Originalfelgen.

Wenn 235 gehen, dann müssten doch auch 225 passen.;)

Eine Frage habe ich noch ...

Also war heute beim TÜV mit dem Gutachten für die 17 Zöller hier aus dem Forum ... Auch mit einer Unterschrift von nissan...

Der TÜV Typ hat gesagt das das Gutachten nicht zu meinem Auto passt.... Was für ein Arsch ....

Habe ein dk. Import März 2011 QQ+2 beziner 4*4 ... Das Gutachten hier im Forum ist doch auch für die neuen Modelle oder....

Der Herr vom TÜV hat wohl nicht ganz unrecht, da die Nissan-Zulassung der 235/55 Reifengrösse auf bestimmte, in dem Gutachten ausdrücklich benannte Nissan-Felgen beschränkt ist. Was "geht" und was nicht spielt hier keine Rolle. Wichtigstes Kriterium ist die Einhaltung des Abrollumfanges der Rad/Reifenkombination innerhalb einer Toleranz von 2%.
225/55-17 unterscheiden sich zu 235/55-17 dadurch, dass das Verhältnis Reifenbreite zu Flankenhöhe immer 55% beträgt. Und 55% von 225 sind weniger als 55% von 235. Also hat der 225/55 Reifen einen geringeren Abrollumfang als der 235/55. Dieser kleine Unterschied ist entscheidend, ob die zulässigen Tachotoleranzen eingehalten werden.

Ach habe ganz vergessen das ich die 225/55 17 ohne probleme beim tüv eingetragen habe .... Auf der orginal nissan felge..... Hat keine 5 minuten gedauert ..... Hoffe das die orgial nissan felgen einge winter gut überleben .....

Kann ich aber jedem nur raten da die auswahl von winterreifen bei der reifendimension viel größer ist und dadurch auch die preise stimmen.... So sind die paar euros beim tüv jetzt schon vergessen...

Und an alle ein frohes neues.....

Oben