QASHQAI J10: Haupt Relais + Überspannungsschutz Relais

Hallo Zusammen,
Mein Auto springt nicht mehr an, Motor dreht sich. Jetzt kam gestern ein Freund und hat mit einem Gerät den Fehlercode ausgelesen. Dort stand das das Haupt Relais und Überspannungsschutz Relais (falls vorhanden) evtl defekt sind.
Wenn ich Pech habe, das Steuergerät.
Wo finde ich welches das Haupt Relais ist. Ich würde erst das austauschen und schauen ob er dann wieder anspringt.
Falls es das Steuergerät ist, könnt ihr mir sagen, was für kosten auf mich zukommen?
Mein Auto ist ein Nissan Qashqai Bj 2007, 2,0 dci AWD 150PS
Im Anhang mal Fotos vom Fehlercode auslesen.
Viel Dank schon mal im Voraus
LG Nicky

Anhänge

• IMG_0332.jpg
    IMG_0332.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_0333.jpg
    IMG_0333.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 123
Habe zwar was die Fehler angeht keine Ahnung , doch so oder so ähnlich hatte ich an meinem Vorgängerauto auch mal einen Fehler wo er nicht mehr ansprang . Zum Fehler Hergang dann folgendes , es wurde das Hauptrelais getauscht und Fehler war weiterhin da , dann wurde auf Fehler der Masseverbindungen geschaut/ gesucht und siehe da an der LM war ein Kabel abgegammelt , also dieses wieder angebracht und Batterie vollgeladen , FHZ startete nun wieder wie vorher jedoch als Batterie wieder entsprechend geleert war der gleiche Fehler wieder , also nochmals sämtliche Massepunkte angeschaut bzw. geprüft und nun einen in der Zentralelektrik gefunden welcher mit einem Lastrelais (so wurde es mir gesagt) verbunden war , dies dann auch rep. und ab da keine Fehler mehr gehabt .

Würde hier erst einmal nach den Massepunkten schauen bzw. prüfen lassen bevor hier ein teures Steuergerät eingebaut wird .

Theo

Oben