Qashqai / Qashqai+2: Heckklappe

*servus forum*

wollte mal wissen ob ich der einzige bin der sich den kopf an der heckklappe des QQ anschlägt. ich bin vielleicht durch die grosse und weit nach oben öffnende heckklappe meines pt-cruisers verwöhnt aber bei der besichtigung des QQ und QQ+2 hab ich mir den kopf an der klappe angestossen. bin 183cm gross. gibts da ne möglichkeit, falls ich mal stolzer besitzer eines QQ+2 bin, die gasdämpfer durch längere zu tauschen oder sonst etwas zu ändern das sich die klappe weiter öffnet?

Dämpfer

Man könnte mal versuchen die Haltebleche an der Karosse zu tauschen-rechts und links.Dadurch würden die Endpunkte weiter zum Heckklappenscharnier,also nach oben,rutschen.Dann müssten die Dämpfer theoretisch die Klappe weiter aufgehen lassen.Is nen Minutenakt und kaputtmachen tut man sicher nix,aber is mir eben zu kalt draussen-grrrrrr .....

Beim QQ+2 ist das Problem auch noch:quest: Der Anlenkpunkt ist da ja eh schon höher, da das Dach höher ist. Außerdem ist die Anlenkgeometrie doch angeblich anders, als Reaktion auf die Kritik beim normalen QQ.
Hab den normalen QQ und mich an die Höhe gewöhnt, bin aber auch kleiner. Als ich mir den QQ+2 mal angesehen habe, habe ich nicht darauf geachtet.

Dieser "Mist" mit der Heckklappe ist wirklich das einzige, was mich so richtig nervt am QQ. Und am +2 ist es nicht besser. Ich bin mit 1,75 sicherlich kein Riese, aber den Kopf habe ich mir schon oft genug gestoßen.(Ist wohl doch eher von Japanern entwickelt worden);) Meistens wenn ich von vorn komme und zum Fahrzeugheck gehe, dann haue ich schonmal mit dem Kopf gegen die Seite der Heckklappe.
Bin dann immer ganz neidisch, wenn ich sehe, wie weit sich die Heckklappe vom Ford Focus meiner Frau öffnet.
Viele Grüße Mainy

das dach ist beim QQ+2 höher??? das wusste ich garnicht... (was is den ein anlenkpunkt???)

Ist es möglich wie "acenta" meinte selbst etwas dran zu machen?

Ich finde die höhe der Klappenöffnung genau richtig. Würde sie nur 2cm mehr öffnen, hätte ich ein Problem in meiner Garage, das die Klappe oben anstößt. Aber so, ist es wie ausgemessen dafür. (Bin 1,78m) Kopf hab ich mir noch nie gestoßen, ducke mich halt etwas wenn ich an den Kofferraum gehe. Alles Gewohnheitssache.

das dach ist beim QQ+2 höher??? das wusste ich garnicht... (was is den ein anlenkpunkt???)
Über dem Fahrer ist der QQ+2 um die 4cm höher, nach hinten fällt die Dachlinie nicht so stark ab wie beim QQ, glaub ich zumindest auf den Bildern erkennen zu können. Als Anlenkpunkt meine ich den Scharnierpunkt, um den sich die Klappe dreht.

... Würde sie nur 2cm mehr öffnen, hätte ich ein Problem in meiner Garage, das die Klappe oben anstößt. Aber so, ist es wie ausgemessen dafür...

Stimme Dir zu! Paßt genau in der Garage. Aber schön wäre eine 2-stufige Öffnung - also Stufe 1 öffnet wie bisher und Stufe 2 kann man mit leichtem Druck nach oben noch weiter öffnen.

Hat zum Bleistift der Mazda 5 - finde ich :super:

Hab mich nach 18 Monaten eigentlich ans bückel unter der Klappe (1,90) gewöhnt. Stosse mir aber immer noch die Omme an der Kante der Kofferraumabdeckung, das schrappt schon schmerzlich über die lichte Kopfhaut.

Oben