Qashqai J12: Helligkeitsregelung Tachodisplay

Ich habe ein Problem mit der Helligkeitsregulierung des Tachodisplays. Während tagsüber die Helligkeit sich problemlos linear verstellen lässt, ändert sich dies, wenn das Abblendlicht sich einschaltet. Jetzt gibt es nur noch volle Helligkeit oder starke Dimmung zur Auswahl. Nach voller Helligkeit kommt sofort eine Helligkeit die ca. ein Drittel der Taghelligkeit entspricht. Meine Frage daher, ist es ein Mangel nur an meinem Fahrzeug oder ist es bei euren Fahrzeugen genauso und es handelt sich um einen ärgerlichen Konstruktionsfehler.

Ist bei mir auch so.
Finde auch, dass es da ruhig noch weitere Zwischenstufen geben könnte.
Für die Nacht mögen die Werte ja passen, aber gelegentlich geht das Licht bei Automatik auch mal tagsüber an, wo das Display dann am Tage doch etwas zu dunkel wirkt, wenn man nicht gleich die volle Helligkeit nutzen möchte.

Wenn man nicht möchte, dass das Display tagsüber bei Einschalten des Lichts abdunkelt, einfach im Moment des Abdunkelns wieder auf volle Helligkeit umschalten. Das bleibt dann so. Allerdings muss man es dann wieder von Hand umschalten, wenn es finster wird.

Ist mir auch sofort als Manko aufgefallen. In der Dämmerung, wenn gerade so das Licht angegangen ist, ist plötzlich die Instrumentenbeleuchtung viel zu dunkel.
Oder, wenn man es auf höchste Stufe des "Nacht"-Modos stellt, dann viel zu hell.
Da kann man nur hoffen, dass dies ein update löst, aber dafür müssen wir uns auch beschweren ...

Dito, In der Dämmerung (kurz nach Einschalten des Fahrlichts) ist die Insrumentenbeleuchtung ganz klar zu dunkel.

Das war schon bei meinem J11B und auch dem J12 "Premiere-Edition so.
Glaube nicht, das die da irgendwas mittels Update ändern werden.

Oben