QASHQAI J10: Hilfe! komisches Knacken + Geruch nach verbranntem Plastik

Hallo Forum,

ich bin gerade nach Hause gekommen, hab den QQ im Hof abgestellt, bin ausgestiegen und es roch nach verbranntem Plastik.
Der QQ macht im hinteren Bereich "Knackgeräusche"
Hört sich an, als würde es von Richtung Kofferraum kommen; ich kann aber nichts lokalisieren. Und es Knackt ab und an. Manchmal leise, manchmal laut.

Ich kenne mich mit Autos nicht aus. Weiß jemand, was das sein könnte?

Ach ja, toller Nissan Pannen Service. Sowohl bei der 0800er als auch bei der Festnetznummer geht keiner ran :(
 
Hallo Graif,

wie alt ist Dein QQ ? Wieviel km gelaufen ? Benziner oder Diesel ? Mit oder ohne DPF ?

Gruß
zerfant
 
Bei meinem QQ+2 - 2,0 dci mit DPF war ich auch jedesmal überrascht, wie der Wagen stinkt, wenn der DPF regeneriert und die Rußpartikel verbrennt. Beim ersten Mal wollte ich schon den Händler anrufen. Beim Regenerieren entsteht eine große Hitze, die sehr verbrannt stinkt. Wenn man fährt, riecht man nichts. Wenn man aber direkt nach dem Regenerieren abstellt (weil man den Zeitpunkt nicht bestimmen kann), riecht es verbrannt. Ein weiteres Indiz für das Regenerieren ist der Spritverbrauch, der kurze Zeit um 0,2 - 0,3 Liter ansteigt.

Das kann, muss aber nicht die Ursache des Gestanks sein.

Sonst beim :mrgreen: vorführen.

Viel Erfolg
zerfant
 
find es nur komisch, daß mir das nach 7k km zum ersten mal auffällt.
Aber hört sich einleuchtend an :)
ich versuche das mal zu "beobachten" und werd im Zweifelsfall mal bei meinem :mrgreen: vorstellig.

So jetzt such ich mal n Foren Bereich, wo ich was positives über den QQ loswerden kann ;-)
 
7 km

Dein Wagen ist neu. Es kann bei Auftragen des Unterbodenschutzes ein wenig vom Wachs oder Unterbodenschutz auf die Auspuffanlage gekommen sein.

Das brennt sich jetzt runter und stinkt.

Müsste aber nach ein paar Tagen vorbei sein.
 
@Polar: Graifs Auto hat "7k km", also 7.000 km auf der Uhr. Das "k" ist in seinem Post leicht zu überlesen :)
 
@polar: 7k km = 7.000 km also nicht mehr sooo neu. :wink:

Als meiner ganz neu war, hat er auch etwas gerochen, als er die ersten male richtig warm gefahren war - war dieser typische Geruch, den man auch hat, wenn die Auspuffanlage komplett neu gemacht wurde ...
Das ist aber nun (bzw. ab ca. 1.000 km) vorbei und seit dem habe ich bisher keinen auffälligen Geruch mehr wahrnehmen können.

Der Zusammenhang mit einer DPF-Regeneration leuchtet aber ein.

Hier ist es wirklich schade, dass es keine Anzeige dafür gibt, dass gerade eine Regeneration stattfindet und man ja eigentlich gar nicht feststellen kann, ob eine gemacht wird oder gemacht wurde ...
 
Oben