QASHQAI J10: Hinterachsdifferential

Hallo

Der Patient.

Qashqai Tekna Bj.2011 Januar "25000 Tkm

Garantie vor kurzem abgelaufen.

da hate ich noch mit meiner Frau streit garantie verlängern oder nicht zum gluck hat meine frau sein willen durchgesetzt und die anschlus garantie gekauft.

Seit einigen tagen bei scharfen kurwen einparken und beschleunigen komt hinten knaksen und man merkt die verspanungenin der hinteren achse Hinterachdifferential.

laut meinen Freundlichen schuld daran bin ich wegen zwei verschidnen reifen herstellern hinten Dunlop Vorne Conti.

1,5 cm durchmeser unterschid zwischen hinten und forne

Was meint ihr hat der freundliche recht ?



Hinterachdifferential
 
Die unterschiedlichen Abrollumfänge bei Mischbereifung sollten eigentlich automatisch ausgeglichen werden. -ausser im Lock Modus beim Allrad.

Schau auch mal hier
 
Hinterachdifferential

Ich mus noch dazu sagen Lock wurde nie mals benutzt automatik wurde sagme mal 10 mal eingeschaltet.leztmal wen bei uns geschneit hat habe ich die automatik eingeschaltet und seit dem ist der phenomen zu gast bei mir die hintere achse schaltet uberhaupt nicht ab
jetzt steht der gute beim Freundlichen und wird morgen untersucht.:smile:
 
...zwei verschidnen reifen herstellern hinten Dunlop Vorne Conti.

1,5 cm durchmeser unterschid zwischen hinten und forne

Was meint ihr hat der freundliche recht ?
...
Sorry, aber das ist unmöglich... 17", 18" oder 16" Reifen haben immer denselben Durchmesser, egal von welchem Hersteller - allenfalls ein oder zwei Millimeter würde ich ja noch als akzeptabel ansehen. Selbst zwischen 16", 17" oder 18" Reifen beträgt der Unterschied keine 1,5 cm...

Wenn das so wäre, müsste ja je nach Hersteller der Reifen, der Tacho neu justiert werden - dem ist aber nicht so...

Also: wer hat so einen Blödsinn erzählt?
 
Sorry, aber das ist unmöglich... 17", 18" oder 16" Reifen haben immer denselben Durchmesser, egal von welchem Hersteller - allenfalls ein oder zwei Millimeter würde ich ja noch als akzeptabel ansehen. Selbst zwischen 16", 17" oder 18" Reifen beträgt der Unterschied keine 1,5 cm...

Wenn das so wäre, müsste ja je nach Hersteller der Reifen, der Tacho neu justiert werden - dem ist aber nicht so...

Also: wer hat so einen Blödsinn erzählt?
Gerne stelle ich dir die reifen vor die ligen bei mir in der garage du kanst die gerne selber messen bei gleicher profil abnutzung jetzige profil tife 5 mm
 
....
Ich denke es sollten unterschiedliche Profile durch die Elektronik ausgeglichen werden.
Man stelle sich vor bei einer Reifenpanne müssten sonst alle 4 getauscht werden.....
Wenn die Reifen von verschiedenen Herstellern bei der selben Zoll-Größe wirklich unterschiedliche Durchmesser hätten, dann könnte man die ganzen Reifenrechner im Internet, die Dir ja nach Zollgröße, Höhen-/Breitenverhältnis, etc. die Unterschiede zwischen den Zollgrößen anzeigen, in die Tonne treten...
Und dann müsste der Tacho bei einem Conti Reifen mehr/weniger anzeigen, als bei einem Hankook, oder einem Michelin, oder einem.... oder Dein Arbeitsweg wäre auf einmal länger oder kürzer... das ist aber nicht so!

Wobeiwir jetzt von 215/60 17" Reifen reden... 195/45 17" oder 235/30 17" oder eine ander wilde Größe, können natürlich einen anderen Durchmesser haben. Das sind dann aber keine Reifen für den Qashqai....
 
@Udo
Gemeint war hier z.B. ein unterschiedlicher Umfang durch unterschiedliche Profiltiefen der Reifen.
Ist das Reifenpaar einer Achse vorzeitig verschlissen darf ich ganz legal auf einer Achse Räder mit neuer Bereifung fahren, die dann logischerweise mehr Profil und somit einen höheren Abrollumfang als die alten noch verbleibenden Reifen auf der anderen Achse haben.

btw. Ein Notrad oder ein Ersatzrad hat in der Regel auch eine andere Profiltiefe als ein gebrauchter Reifen.
 
@Udo
Gemeint war hier z.B. ein unterschiedlicher Umfang durch unterschiedliche Profiltiefen der Reifen.
Nein, kacperowski schrieb, dass bei allen Reifen eine Profiltiefe von 5 mm vorlag.

Sorry, aber das ist unmöglich... 17", 18" oder 16" Reifen haben immer denselben Durchmesser, ...Selbst zwischen 16", 17" oder 18" Reifen beträgt der Unterschied keine 1,5 cm...
Letzters stimmt so nicht ganz. Zwischen den gängigen Reifengrößen vom Qashqai 215er mit 16 bis 18 Zoll habe ich einen Unterschied im Durchesser von bis zu 0,8 cm gefunden.
[[Zwischen 215/65 R16 Reifen und dem mit Sondergutachten von Nissan erlaubten 235/55 R17- Reifen liegen 1,4 cm. (lt. Reifenrechner)
Kacperowski sollte einfach mal sagen, was er drauf hat.]]

Nachtrag: den Inhalt in den eckigen Klammern nehme ich niermit zurück. Hatte einen Ablesefehler begangen. Es bleiben aber 0,8 cm Differenz.
 
Oben